Nicht erst seit dem unerwarteten F1-Ausstieg von Honda wird an allen Ecken und Enden gespart. Weihnachtsfeiern und Medienessen wurden abgesagt und die Toyota-Präsentation wird im Geiste des Kostensparens rein auf das Bereitstellen von Pressematerial zusammengestrichen. Max Mosley ist der Großmeister des Sparens und er hat noch ganz andere Pläne - einheitliche Pläne. Doch wo könnte man noch ansetzen und jede Menge Geld sparen?

Vorsicht vor Dokumenten!, Foto: Sutton
Vorsicht vor Dokumenten!, Foto: Sutton

Rennkommissare Nicht nur die Zuschauer erhielten in den letzten Jahren den Eindruck, dass ein Zufallsgenerator, der hin und wieder Strafen an bestimmte Startnummern ausspricht und dabei manche etwas großzügiger bedient, anstelle der Rennkommissare auch ausreichen würde. Sparpotenzial: Drei Rennkommissare, ein "neutraler" Überwacher, Reisekosten, Verpflegung, Berufungsverhandlungen...

Weißes Pulver Klingt eigentlich ganz harmlos, kann aber, wenn es am falschen Ort gefunden wird (etwa in der Nähe von Fahrzeugtanks und in Hosentaschen), ziemlich teuer werden. Sparpotenzial: Job bei Ferrari, Gerichtskosten + Verurteilung in Italien.

E-Mails, Disketten, sonstige Datenträger und Dokumente aller Art Die Kategorie lässt sich quasi als Bürobedarf zusammenfassen und hat inhaltliche Parallelen zum weißen Pulver, kommt aber sehr viel teuerer. Sparpotenzial: ca. 100 Mio., kann in Einzelfällen aber abweichen.

Versteckte Kameras Onboardkameras sind schon teuer, aber jeder weiß, dass sie da sind. Wenn man jedoch Kameras in dunklen Kellerverliesen verstecken möchte, wird das richtig aufwendig - und teuer. Sparpotenzial: 60.000 Pfund (rund 76.000 Euro) Entschädigung + Verhandlungskosten in Großbritannien.

Die eigenen Fahrer müssen genauso viel wiegen wie der offizielle Einheitsfahrer., Foto: GEPA
Die eigenen Fahrer müssen genauso viel wiegen wie der offizielle Einheitsfahrer., Foto: GEPA

Meetings Es gibt sie überall, nur nirgends kommt so wenig dabei heraus wie in der Formel 1. Egal ob Teamchefmeetings, FIA-Meetings, Meetings mit Max und Bernie - der Ertrag ist selten groß. Sparpotenzial: Hunderte Kästen Mineralwasser, etliche Tonnen Kaffeepulver, tausende Seiten Papier für Vorschläge, Entwürfe, Pressemeldungen und Briefe.

Fahrer Die elektronischen Fahrhilfen sind weg, also lassen sich die Fahrer nicht mehr durch die oft zitierten Affen ersetzen, aber billiger könnten sie trotzdem sein. Also her mit dem Einheitspiloten! Die FIA schreibt vor jeder Saison die einzelnen Cockpits weltweit aus und setzt hinterher diejenigen in die Autos, die das vorgegebene Budget nicht sprengen. Alternativ können die Hersteller ihre eigenen Fahrer auswählen und mit Logos auf den Anzügen versehen, so lange sie die exakt gleiche Schuhgröße, Sehstärke und Konfektionsgröße haben wie der FIA-Einheitsfahrer. Alles wird natürlich streng überwacht. Sparpotenzial: bis zu 30 Mio. pro Fahrer.

Regeländerungen V10-Motoren, gedrosselte V10-Motoren, V8-Motoren, eingefrorene V8-Motoren, aufgetaute V8-Motoren mit KERS, komplett neue Motoren - na was denn nun? Sparpotenzial: mehrere hundert Millionen, Minimum.

Nach 17 Grand Prix tritt sich alles fest..., Foto: Sutton
Nach 17 Grand Prix tritt sich alles fest..., Foto: Sutton

Medaillensystem Bernie will unbedingt Medaillen haben, ja, aber Medaillen kosten Geld, Punkte sind dagegen kostenlos (außer für Bernie in der Prämienabrechnung - wer erkennt da ein Muster?). Sparpotenzial: siehe aktuelle Gold-, Silber- und Bronzekurse.

Press Releases "Wir hatten einen produktiven Tag, haben viele Daten gesammelt, die wir über Nacht analysieren werden. Wo wir wirklich stehen, wissen wir aber erst nach dem Rennen." Sparpotenzial: viel Zeit auf allen Seiten und das ganze Papier...

Rennstrecken Warum eigentlich auf 17 verschiedenen Strecken rund um die Welt fahren und dann auch noch immer wieder neue bauen, die irrsinnige Summen verschlingen? Die alten tun es doch auch und wenn man immer nur in Silverstone fahren würde, trampeln sich sicher irgendwann auch feste Wege ein. Sparpotenzial: Transportkosten + Baukosten - insgesamt mehrere Milliarden.