Während die F1-Welt gespannt auf Neuigkeiten rund um einen möglichen F1-Rückzug von Honda wartet, trafen sich in London die Vertreter der Teamvereinigung FOTA. Auf der Tagesordnung standen die finanziellen Herausforderungen, denen die Formel 1 2009 gegenübersteht - die Gerüchte um Honda passten da sehr gut ins Bild.

Die Hauptaufgabe des Meetings war es, Maßnahmen zur Kostensenkung zu definieren, die bis zur nächsten Weltratssitzung der FIA vorgelegt werden sollen. Laut grandprix.com konnte sich die FOTA einstimmig auf radikale Kostensenkungen für 2009 und 2010 einigen. Dazu sollen eine Halbierung des Testlimits auf 15.000 Kilometer pro Jahr sowie ein neuer, kostengünstiger Motor ab 2011 gehören. Der Motor soll angeblich ein 1,8 Liter Turbo mit Energierückgewinnung sein, der 30% weniger Benzin verbrauchen soll. Für Honda könnte all das jedoch zu spät kommen.