Der Ferrari-Pilot Felipe Massa veranstaltete am Sonntag in seinem Heimatland Brasilien ein Charity-Kart-Rennen. Die jährlich stattfindende "International Challenge of Go-Kart-Champs" gewann in Florianopolis sein Landmann Rubens Barrichello.

Rubens Barrichello wollte nach seinem Sieg sofort eine Rennaufzeichnung in Richtung Honda schicken. Das Video könnte von Honda tatsächlich zu den Bewerbungsunterlagen für das freie Cockpit 2009 gelegt werden. Platz zwei belegte Lucas di Grassi, der ebenfalls ein Kandidat für die neue Saison ist. Der 36-jährige Barrichello gewann mit nur einem Punkt Vorsprung vor seinem 24-jährigen Konkurrenten.

Die Wohltätigkeitsveranstaltung wurde von 12.000 Zuschauern verfolgt. Michael Schumacher belegte im ersten Rennen Platz vier und schied im zweiten Lauf aus. Weitere Teilnehmer waren Lucas Badoer, Vitantonio Liuzzi, Luciano Burti und Antonio Pizzonia.

Felipe Massa, der das zweite Rennen gewann, spendete außerdem eine erhebliche Summe aus seiner eigenen Tasche. Die Spenden gehen an karikative Einrichtungen für Bewohner im südlichen Teil Brasiliens, die laufend mit Überschwemmungen zu kämpfen haben.