Vor 2000 Studenten bei einer Veranstaltung in Madrid hat Fernando Alonso betont, dass er die Formel 1 nicht verlassen will, bevor er nicht noch einen weiteren WM-Titel geholt hat. Und seiner Meinung nach könnte WM Nummer drei bereits im kommenden Jahr kommen. "Ja, ich glaube, dass wir um den Titel fahren können. Ich bin mehr oder weniger überzeugt, dass ich die Formel 1 nicht verlassen werde, bevor ich nicht noch einmal Weltmeister war", sagte er den begeisterten Zuhörern. Ob er irgendwann einmal mit Ferrari den Titel holen könnte, wollte Alonso nicht weiter kommentieren, weil er meinte, dass es nicht korrekt wäre, darauf zu antworten.

Denn für ihn steht aktuell Renault im Vordergrund und dort wird er sich dieser Tage den Sitz für kommende Saison anmessen lassen. "Das ist nicht kompliziert, aber es ist notwendig, das jedes Jahr zu machen, denn das Auto kann sich um Millimeter verändern. Das Cockpit ist nie gleich, deswegen müssen wir das jedes Jahr machen. Das dauert einen Vormittag." Danach wartet er gespannt auf das neue Auto, das er nach eigener Aussage am 20. Januar das erste Mal ausführen wird. Ob es dann gut laufen wird, hängt nach Alonsos Meinung von vielen Faktoren ab.