Auch wenn er vor allem in Großbritannien schon als die nächste große Lichtgestalt gefeiert wird, so versucht Lewis Hamilton die Euphorie doch ein wenig zu bremsen. Er hat nun ganz klar erklärt, dass er nicht darauf aus ist, den Rekord von sieben WM-Titeln von Michael Schumacher zu brechen. Ein wenig mehr als eine Weltmeisterschaft möchte er aber schon gewinnen. "Man kann immer mehr erreichen", sagte er der Zeitung Woking News & Mail. So will er noch weitere Rennen und Fahrertitel holen. "Ich bin mir aber nicht sicher, dass ich das schaffen will, was Michael Schumacher geschafft hat, indem ich all diese Titel hole. Ich würde gerne mehr gewinnen, aber darauf ziele ich im Moment nicht ab."

Dass ihm so ein Titelgewinn Spaß macht, durfte Hamilton aber schon merken. So schwelgte er in der süßen Erinnerung seiner Rückkehr ins McLaren-Werk nach Woking, nachdem er in Brasilien zum Weltmeister gekrönt worden war. "Als ich in den Tagen nach dem Sieg der Weltmeisterschaft zurückkam - das war einfach unglaublich. Ich meine, ich dachte, ich würde einfach nur für den Tag auftauchen und hatte nicht erwartet, dass ich im Auto sitzen würde und mich das ganze Team erwarten würde. Als Rennfahrer wird man nicht nur von der Unterstützung des Teams angetrieben, sondern auch vom Gefühl, dass man diese Leute nicht hängen lassen will. Sie haben so hart gearbeitet, um einem zu helfen und man muss ihren Mühen auch gerecht werden."