Nachdem Red Bull Racing am Mittwoch bekanntgegeben hat, dass der 19-jährige Brendon Hartley im Dezember für das Team anstelle von Mark Webber testen wird, hat sein Agent Peter Johnston der Nachrichtenagentur NZPA erklärt, dass er auch die Chance hat, Vollzeit-Testfahrer zu werden. "Abhängig von seiner Leistung könnte er 2009 ein vollwertiger Testfahrer bei Red Bull werden", meinte er. Damit würde er Sebastien Buemi ersetzen, der einer der heißesten Kandidaten auf ein Cockpit bei Toro Rosso ist.

Der Neuseeländer Hartley gilt mittlerweile als eine der größeren Nachwuchshoffnungen im Red Bull Junior Programm und durfte dieses Jahr bereits in einem Formel-1-Auto fahren. Für Johnston ist der Test in Jerez nur der nächste Schritt auf dem Weg in Richtung Königsklasse. "Es ist alles Teil seiner Ausbildung." Diese Woche war Hartley bereits im Red-Bull-Werk in Milton Keynes, um sich einen Sitz anmessen zu lassen.