Wenn es in diesem Jahr einen großen Kritiker der neuen Strecken im Formel-1-Kalender gab, dann war das Luca di Montezemolo. An Valencia ließ er ebenso wenig kaum ein gutes Haar wie am Kurs von Singapur. Nachdem er nun einen genaueren Blick auf den Yas Marina Circuit in Abu Dhabi geworfen hat, der im kommenden Jahr das Saisonfinale ausrichten wird, war der Ferrari-Präsident aber begeistert davon, was er zu sehen bekam.

"Ich bin sehr zufrieden", meinte er gegenüber der Gazzetta dello Sport. "Was ich bislang sehen kann, sieht es herausragend aus und auch völlig einzigartig. Zum Glück viel interessanter als die anderen neuen Strecken in Valencia und Singapur." Zu den Einzigartigkeiten der Strecke gehören unter anderem unterirdisch verlaufende Abschnitte bei der Boxenausfahrt.

Montezemolos Lob für den Kurs könnte allerdings auch aus ganz anderen Gründen erfolgt sein. Die Strecke wird von Aldar Properties gebaut, das ebenfalls damit beauftragt ist, den Ferrari-Themenpark auf Yas Island zu errichten. Und einer der größten Ferrari-Sponsoren ist Etihad Airways, das rein zufällig die nationale Fluglinie der Vereinigten Arabischen Emirate ist.