Wenn es um das aktuelle Top Thema in der Formel 1 geht, dann hat dieses auch meist einen finanziellen Hintergrund. So auch jetzt, denn die Teams die sich zur FOTA [Formula One Teams' Association] zusammengeschloßen haben, sind entzürnt über die extremen Schulden der Formel 1 Rechteinhaber CVC, das will die Zeitung The Guardian wissen.

Auf mehr als 5 Milliarden Dollar sollen sich die Schulden bereits belaufen. Die Teams vermuten sogar, dass die FIA mit CVC und Bernie Ecclestone dabei unter einer Decke stecken soll. Das soll auch der Grund für die verstärkten Bemühungen einer radikale Kostenreduzierung sein.

"Wir hatten Banken, Ölfirmen, Finanzinstitute und Pharmazeutische Unternehmen als Sponsoren. Wir haben dieses Geld aufgetrieben. Warum müssen wir nun Kosten einsparen?", sagte ein FOTA-Mitglied. "Unser Sport verdient eine Menge Geld, also lasst uns unseren Anteil sehen."