Am Freitag gab Force India die Trennung vom bisherigen Motorenpartner Ferrari bekannt. Nun bestätigte das Team, was alle bereits vermuteten: Force India wird 2009 mit Motoren von Mercedes und technischer Unterstützung von McLaren Applied Technologies (MAT) antreten. MAT ist komplett im Besitz der McLaren Gruppe. Für Mercedes ist Force India der erste Motorenkunde neben McLaren.

Die Laufzeit der Zusammenarbeit ist nicht bekannt, allerdings spricht das Team von einer "langfristigen" Partnerschaft. Die Zusammenarbeit mit McLaren ermöglicht es dem Team, auf ein Netzwerk an Zulieferern zurückzugreifen. Zudem erhält das Team von MAT Getriebe, Hydrauliksysteme, KERS und technische Unterstützung.

Mit EADS konnte Force India noch einen weiteren Partner gewinnen. Das Unternehmen wird die CFD-Kapazitäten des Aerodynamikzentrums in Brackley erweitern. Auch die Fabrik in Silverstone wird laut Teamchef Vijay Mallya erweitert, um die Herstellungs- und Konstruktionsmöglichkeiten zu verbessern.

"Diese neuen Ressourcen und Entwicklungen werden unserer Technikabteilung einen enormen Schub geben. Deshalb haben wir große Hoffnungen, 2009 und danach weitere Fortschritte zu machen", sagte Mallya.