Die Mannschaft von Honda schien in diesem Jahr in vielen Bereichen eine Baustelle zu sein, war und ist das große Ziel des Teams doch der große Neuangriff durch die neuen Regeln 2009. Und auch bei den Fahrern wird weiter eifrig hin und her gebastelt, da bislang kein einziger davon bestätigt ist. Am wahrscheinlichsten sieht momentan der Verbleib Jenson Buttons beim Team aus, auch wenn er vor allem in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr besonders motiviert schien. "Nichts ist unterschrieben oder besiegelt, aber ich hoffe, beim Team zu sein. Ich glaube, das Team fühlt so wie ich", erklärte der Brite BBC Oxford. Angeblich soll es bereits eine provisorische Vereinbarung geben.

Was dieses Jahr für ihn besonders schwer gemacht hat, war der einfache Umstand, dass Honda bald gemerkt hat, dass die Saison nicht mehr viel erreicht werden konnte. "Zur Hälfte haben wir gemerkt, dass es nicht besser werden würde, auch wenn wir das Auto entwickelten, also haben wir unsere Mühen auf nächstes Jahr verlegt", sagte er. Nachdem sich Nick Fry bereits positiv über Buttons Potential geäußert hat, musste auch er selbst betonen, dass er sich durchaus wieder steigern kann. "Nächstes Jahr wird anders. Ich denke, es wird viele Teams geben, die stark sind. Es sollte ein gutes Jahr für die Formel 1 werden und es wird definitiv ein viel besseres Jahr für mich."

Plädoyer für Barrichello

Und wenn er sich einen Teamkollegen für 2009 aussuchen könnte, dann würde Button Rubens Barrichello behalten. Zwar würde Fry gerne frisches Blut in die Formel 1 bringen, doch aufgrund der neuen Regeln im kommenden Jahr fände Button einen Routinier doch besser. "Es gibt aerodynamisch so viele Änderungen am Auto und auch mit KERS und den Slicks. Man wird viel Feedback von uns brauchen. Wenn man da einen neuen Jungen im Auto hat, dann glaube ich, dass man nicht so viel Feedback kriegen wird. Es ist aber nicht meine Entscheidung", erklärte er bei der Präsentation des diesjährigen Race of Champions.

Einer Aussage von Barrichello musste Button recht geben, denn er meinte, er habe den Brasilianer noch nie in so guter Verfassung wie dieses Jahr gesehen. "Er ist in diesem Jahr besser gefahren als an einem anderen Punkt, seit er bei uns im Team ist. Das ist seine beste Saison und er ist besser gefahren als je zuvor - und ich denke nicht, dass Rubens lügt. Er sagt die Wahrheit, was bei einem Teamkollegen immer gut ist und er hat einige sehr gute Leistungen gezeigt", betonte der Brite, der die letzten drei Rennen die besten von Barrichello nannte, da er dort vor allem im Qualifying gute Leistungen gezeigt hatte.

Auch der Jugend eine Chance

Aber auch wenn er seinen bisherigen Teamkollegen gerne behalten will, so denkt Button, dass sein Team durchaus recht damit hat, Bruno Senna und Lucas di Grassi auszuprobieren. "Das ist interessant für das Team und es gibt ihnen eine Chance, was gut für sie ist. Ich denke, es ist wichtig, unerfahrene Piloten zu testen, damit man sieht, wie schnell sie sind, denn das weiß niemand wirklich. Bruno hat beinahe die GP2-Meisterschaft gewonnen, er landete hinter Pantano, der seit zehn Jahren mitmischt und er könnte in einem Formel-1-Auto unglaublich schnell sein. Wir wissen es nicht", meinte er.