Als guter Entwicklungsfahrer gilt Fernando Alonso bereits länger, auch wenn im vergangenen Jahr die Ansichten über seine Entwicklungsleistung bei McLaren zwischen ihm und dem Team etwas auseinander drifteten. 2008 hat Renault während der Saison in Anwesenheit von Alonso auch zugelegt und diesmal muss der Spanier gar nicht selber sagen, dass er bei der Steigerung mitgeholfen hat.

"Fernando ist ein außergewöhnlicher Fahrer - jeder weiß das. Er ist aber auch ein sehr, sehr guter Testfahrer. Er ist intelligent, akkurat, präzise. Mit ihm zu arbeiten, ist eine Art Sicherheit: man muss sich nicht fragen, ob das, was er sagt, stimmt oder nicht", erklärte Renault Technikdirektor Bob Bell der Zeitung L'Equipe. Das scheint dann so gut funktioniert zu haben, dass Renault gegen Jahres-Ende zwei Siege holen konnte.