Wie versprochen hat Renault am Mittwoch Nägel mit Köpfen gemacht und die Fahrer für kommendes Jahr bekanntgegeben. Wenig überraschend war dabei, dass Fernando Alonso dem Team erhalten bleibt - dass er gleich für zwei Jahre unterschrieben hat, war etwas überraschender. Sein Teamkollege wird nach langem Hin und Her Nelson Piquet Jr. bleiben. Teamchef Flavio Briatore nannte es die perfekte Mischung aus Jugend und Erfahrung. "Fernandos Bindung für die nächsten zwei Saisonen bestätigt das Vertrauen, das er ins Team hat und wir freuen uns, weiter mit ihm zu arbeiten", sagte Briatore. Denn der Spanier habe in dieser schweren Saison seine Führungs-Qualitäten und sein Talent bewiesen, musste er noch betonen. "Gemeinsam mit der harten Arbeit des Teams hat sich das in den zuletzt guten Ergebnissen niedergeschlagen, die das Team wieder unter die Besten der Formel 1 gebracht haben."

Alonso selbst musste erklären, dass ihm vor allem die Entwicklung während der Saison die Entscheidung abgenommen hat. "Nach einem schweren Saisonstart konnten wir unsere Probleme überwinden und unsere Leistung konstant steigern. Meine Siege in Singapur und Japan und mein zweiter Platz in Brasilien haben gezeigt, wie stark wir sein können. In der Vergangenheit haben wir zusammen Weltmeisterschaften gewonnen und auch schwierige Momente durchlebt, aber wir sind nun entschlossen, zu zeigen, dass wir den Erfolg in den kommenden Saisonen wiederholen können", sagte der zweifache Weltmeister.

Renault war immer erste Wahl

Wie er anfügte, habe er bereits während der Saison ständig erklärt, dass Renault seine erste Wahl sei und dass er sich dort wohl fühle. Denn das Team stehe eng zusammen und habe eine Sieger-Mentalität. "Es gibt auch eine entspannte und warme Atmosphäre, was perfekt zu mir passt", meinte Alonso über den es damit zunächst wohl etwas weniger Wechselgerüchte geben dürfte.

Für Piquet war die Nachricht seiner Verlängerung auch eine Erleichterung, wurde er in den vergangenen Wochen doch gerüchteweise schon von Lucas di Grassi oder Romain Grosjean ersetzt. "Natürlich bin ich erfreut, die Gelegenheit zu haben, ein zweites Jahr für Renault zu fahren. Auch wenn ich ein schweres Jahr hatte, so habe ich viel in meiner Rookie-Saison gelernt und ich werde versuchen, diese Erfahrung in eine gute Saison umzumünzen. Ich will dem Team für die Unterstützung dieses Jahr danken und auch für das Vertrauen, das sie in Zukunft in mich setzen", meinte der Brasilianer. Auf die Saison 2009 freute er sich deswegen auch schon und konnte es laut eigener Aussage kaum erwarten, mit der Winterarbeit zu beginnen.