Michael Schumacher konnte sich gut in Lewis Hamilton hineinversetzen. Beim Saisonfinale 2003 musste auch er nur eine Punktlandung auf Position 8 hinlegen und hatte es schwer, diesen Platz und damit den WM-Titel zu erreichen. Ähnlich dramatisch gestaltete Lewis Hamilton das WM-Finale in Brasilien.

"Was für ein Finale. Ich bin heute noch überwältigt vom Rennen gestern", sagt Schumacher. "So etwas habe ich noch nie erlebt, weder als Fahrer noch als Zuschauer - man kann eigentlich nur sagen, dass das wohl Schicksal war." Schumacher hatte natürlich seinem Ex-Teamkollegen Felipe Massa die Daumen gedrückt, aber auch so gratulierte er Hamilton zum Titel. "Aber Felipe kann erhobenen Hauptes aus diesem Rennen hervorgehen, denn mit dieser Leistung hat er sicherlich die letzten Zweifler überzeugt. Er wird sicher im nächsten Jahr wieder angreifen."