Man müsste meinen, ein dreifacher Weltmeister wie Niki Lauda hat in seiner langen Karriere schon alles mitgemacht, doch selbst der Österreicher wurde vom WM-Ausgang in Brasilien überrascht. "So etwas habe ich überhaupt noch nicht erlebt", sagte Lauda. "Ich war mir sicher, als Vettel vorne war, dass es vorbei wäre. Dass Glock noch überholt wurde, war die Sensation, die Lewis gebracht hat. Es war so eng, dass man bis zur letzten Kurve nicht wusste, wie es ausgehen würde."

Dabei war der ehemalige Ferrari- und ehemalige McLaren-Pilot hin- und hergerissen, wem er die Daumen drücken sollte. "Massa hat es verdient, er hat das Rennen gewonnen. Hamilton hat es verdient, weil er mit einem Punkt Vorsprung Weltmeister geworden ist. Ich kann mit dem Ergebnis absolut leben."

Die vorsichtige Herangehensweise von Hamilton unterstützte Lauda. "Er hat es souverän gemacht, ist ganz konservativ gefahren, vor allem zu Beginn des Rennens", so der Österreicher. "Er hat keinerlei Fehler gemacht und war gut unterwegs. Am Ende hat er nur noch versucht, das Auto auf der Strecke zu halten." Insgesamt ist Hamilton für ihn ein würdiger Champion. "Er hat keine Fehler gemacht und ist ein Jahrhunderttalent, noch dazu der erste farbige Weltmeister. Es gab viele Hochs und Tiefs, aber besser hätte die Saison nicht enden können."