Den Hamilton-Fans stockte zwei Runden vor Schluss der Atem. Sebastian Vettel überholte bei zunehmendem Regen den Briten und lag damit auf dem fünften Platz. Zu diesem Zeitpunkt war Felipe Massa Weltmeister. Am Ende belegte der gebürtige Heppenheimer durch das Überholen von Timo Glock den vierten Rang und bescherte seinem Team Toro Rosso zum Abschied fünf Punkte. Bereits zu Beginn des Rennens war der 21-Jährige knapp hinter Massa an der zweiten Stelle.

"Es war ein chaotischer Grand Prix. Ich habe keine Fehler gemacht und dieses Ergebnis ist verdient", sagte der Deutsche nach dem Rennen. Er habe sich sogar mit einem Platz auf dem Podium spekuliert. Es habe großen Spaß gemacht, am Ende habe er sich sehr konzentrieren müssen, um auf der Strecke zu bleiben. "Ich habe zuerst Lewis überholt und bin in der letzten Runde an Timo (Glock) vorbei gegangen. Es war eine fantastische Saison für mich."

Keine Strafe für Trulli

Abermals Pech hatte Sébastien Bourdais. Der Franzose lag lange Zeit in den Punkterängen, als ihn Jarno Trulli in der ersten Kurve in die Wiese zwang. Bourdais reihte sich auf dem 13. Platz wieder ein und hatte danach keine Chance mehr auf Punkte. "Es ist schon das zweite Mal hintereinander, dass Jarno mein Rennen zerstört hat. Ich habe durch diese Aktion sechs Plätze verloren", ärgerte sich der Franzose. Er sei danach im Verkehr stecken geblieben und weitere Attacken blieben ohne Erfolg. "Ich habe am Ende auf die Regenreifen gesetzt, aber dadurch einen weiteren Platz an Kubica verloren - kein großartiges Wochenende!"

Für Trulli blieb diese Aktion ohne Folgen. Er beendete das Rennen auf dem achten Rang. Das ärgerte Toro Rosso Teamchef Franz Tost. "Es ist eine Schande, dass Sébastien die Chance auf Punkte geraubt wurde", polterte der Österreicher. Mit der Leistung von Vettel war er sehr zufrieden. Dieser habe keinen Fehler begangen und zu Beginn des Rennens Massa ordentlich unter Druck gesetzt. "Das Team hat einen fantastischen Job gemacht, ich bedanke mich bei beiden Fahrern. Nun blicken wir der Saison 2009 entgegen", so Tost.