Marc, wird es jetzt doch noch einmal spannend im WM-Kampf?
Marc Surer: Ja, aber eigentlich nur nach dem Start im Senna S. Lewis Hamilton steht in einer kritischen Situation. Er hat nach vorne keine Luft und nach hinten auch nicht. Wenn er das Senna S überstehen sollte, wird alles gut werden. Wenn nicht, dann haben sie sich verspekuliert. McLaren hat anscheinend wieder mehr ans Rennen gedacht als an den Start.

Du glaubst also, dass sie schwerer sind als Ferrari?
Marc Surer: Ja, eindeutig. Ich hätte aber mehr wert darauf gelegt, dass am Start nichts passieren kann. Die Geschichte zeigt, dass es im Senna S praktisch jedes Jahr nach dem Start kracht.

Du hättest also versucht, Hamilton auf Pole zu stellen?
Marc Surer: Ja, damit er zumindest in die erste Reihe gekommen wäre. Dann hätte er vorneweg fahren können und wäre nicht eingeklemmt gewesen.

Schafft er es trotzdem?
Marc Surer: Ja, auf jeden Fall. Wenn man ihm einredet: Du musst nur Fünfter werden. Wenn ihm das plausibel ist, wird er es schaffen - locker sogar.

Für BMW Sauber sieht es nach dem Qualifying schlecht aus im Kampf um Rang 3 der Fahrer-WM mit Robert Kubica.
Marc Surer: Ich verstehe nicht, wieso er das gesamte Jahr der Schnellere im Qualifying war und plötzlich dreht es völlig um. Aber nicht so, dass Nick Heidfeld auch schnell wäre, sondern dass sie die Rollen getauscht haben. Jetzt ist Nick wieder vorne, wie es lange Zeit letztes Jahr gewesen ist. Was da passiert ist am Auto, verstehe ich nicht. Aber es hat sich etwas am Auto in Richtung Heidfeld entwickelt und nicht in Richtung Kubica.

Hamilton muss die Nerven behalten., Foto: Sutton
Hamilton muss die Nerven behalten., Foto: Sutton

Hat Robert trotzdem noch eine Chance?
Marc Surer: Warten wir ab, wie das Rennen läuft. Er kann schwer starten und dann ist alles möglich.

Sebastian Vettel war im Q2 Zweitschnellster.
Marc Surer: Das war beeindruckend, weil er plötzlich aus dem Nichts kam. Das zeugt von seinem Talent.

Und Alonso bestätigt, dass Renault schnell ist.
Marc Surer: Ja, Renault hat aufgeholt. Sie fahren wohl eine gute Strategie und werden ein Wort ums Podium mitreden.

Woher kommt dieser plötzliche Fortschritt bei den Franzosen?
Marc Surer: Neben dem neuen Frontflügel, der das Auto anscheinend gutmütiger und einfacher abzustimmen macht, ist mir aufgefallen, dass der Renault auch auf der Geraden schnell ist. Sie müssen auch Motorleistung gefunden haben.

Es ist auf jeden Fall das letzte Rennen von David Coulthard, vielleicht das letzte Rennen für Rubens Barrichello. Hat der Schotte seinen Abgang cleverer eingefädelt?
Marc Surer: Eindeutig, denn es gibt nichts Schlimmeres, als wenn dich keiner mehr möchte. Rubens hat hier aber erneut gezeigt, dass er schneller fährt als Jenson Button. Honda steht vor einer schwierigen Entscheidung. Ich denke aber, dass Button im englischen Team sicher ist. Barrichello wäre dann ein Kandidat für Toro Rosso. Bevor man Sato ins Auto setzt, wäre Rubens gar nicht so schlecht...