0,462 Sekunden fehlten dem Briten auf die Bestzeit von Felipe Massa. Trotz dieses Rückstandes bleibt der Führende in der Meisterschaft cool: "Ich gratuliere Felipe Massa zur Pole Position bei seinem Heimrennen. Die Jungs vor mir haben wahrscheinlich eine andere Taktik. Wir sind in einer guten Position, um morgen so abzuschneiden wie heute." Es werde auf jeden Fall ein harter Nachmittag. "Wir müssen aber nichts Spektakuläres zeigen", so Hamilton, der sich morgen zum jüngsten Weltmeister in der Formel 1 Geschichte küren kann.

McLaren-Teamchef Ron Dennis zeigte sich mit dem Ausgang des Qualifyings zufrieden und sprach über mögliche Rennszenarien und die richtige Wahl der Taktik: "Möglicherweise regnet es morgen und dann kann es zu Safety Car Einsätzen kommen. In so einem Fall funktioniert eine aggressive Strategie vielleicht nicht. Wir haben uns deshalb für eine Strategie entschieden, mit der wir auf solche Zwischenfälle reagieren können." Wichtig sei es, dass sich die beiden Fahrer beim Start aus allem heraus halten, dann sollte eine starke Leistung möglich sein.

Unterstützung erwartet sich Hamilton von Heikki Kovalainen. Dieser startet einen Platz hinter dem Briten. "Mein Auto lief von Beginn an gut und mit der Bestzeit in Q2 habe ich gezeigt, dass die Balance und Leistung stimmen. Ich werde mein Bestes geben, um Lewis im Titelkampf zu unterstützen", versprach der Finne. Der 27-Jährige hatte in den vergangenen Rennen immer wieder Probleme mit seinem Boliden. "Wir brauchen morgen die Zuverlässigkeit und den Speed von heute, dann werden wir unser Ziel erreichen", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.