Wenn es nach Fernando Alonso geht, sind nach dem Qualifying alle zufrieden. Er hat mit Platz 6 das Maximum aus dem Renault herausgeholt, der einfach langsamer als die zwei Ferrari und McLaren gewesen sei und auch als der Toyota von Jarno Trulli. Aber auch die Titelkandidaten können aus der Sicht des Spaniers zufrieden sein.

"Massa hat, was er wollte: die Pole Position", so Alonso. "Lewis hat auch mehr oder weniger, was er wollte: er ist in den Top-4 und hat seinen Teamkollegen neben sich." Er sieht auch kaum Chancen, seinen Ex-Teamkollegen am Start zu kassieren. "Wir wissen, dass wir schlechter starten als McLaren", gesteht Alonso. "In China war ich Vierter und Kovalainen Fünfter. Er hat mich auf 100 Meter überholt. Am Start wird es also schwierig, Positionen zu gewinnen. Da muss ich mich eher verteidigen."

Hamilton nicht in Gefahr

Gefahr für eine Kollision sieht er nicht. "Platz 4 ist für Lewis keine schlechte Position, es ist nicht mittendrin im Mittelfeld", betont Alonso. "Er hat einen Toyota vor sich, der wahrscheinlich leichter ist und sein Teamkollege ist Fünfter. Das ist kein großes Problem, so lange man nur ein Top-5-Ergebnis braucht. Er muss sich keine Gedanken machen, aber warten wir ab, wie sich das Rennen entwickelt."

Alonso hat die Top-6 im Visier., Foto: Sutton
Alonso hat die Top-6 im Visier., Foto: Sutton

Er selbst rechnet mit einem Top-5- oder Top-6-Ergebnis. "Es muss wohl unser Ziel sein, Trulli zu schlagen, aber er ist Zweiter und weit vor uns - das wird schwierig." Realistisch sei es deshalb, seinen 6. Platz zu verteidigen. "Aber im Rennen kann viel passieren. Es gibt eine Regenwahrscheinlichkeit und die weichen Reifen werden schwierig sein. Vielleicht ist so ein Podium drin. Wir werden sicher nicht aufgeben."

Reifen statt Strategie

Bei der Strategie erwartet Alonso keine Unterschiede. "Alle werden zwei Stopps fahren, ich sehe da keine großen Möglichkeiten." Vielleicht würden einige Fahrer etwas eher stoppen als in den letzten Jahren. "Denn ein, zwei Runden weniger Sprit können hier einige Startplätze ausmachen."

Schwieriger werden der Reifenverschleiß und das Graining. "Die weichen Reifen werden die gleichen Probleme machen wie am Freitag", so Alonso. "Alle Teams werden da Bedenken haben und versuchen, so wenig Runden wie möglich damit zu fahren."