Ganz nach Plan lief es für euer Team heute nicht, oder?
Christian Klien: Was haben wir denn geplant?

Ich dachte, ihr hattet schon geplant, beide Autos in Q3 zu bringen?
Christian Klien: Das auf jeden Fall. Robert ist sicher nicht zufrieden, aber er war das ganze Wochenende nicht so zufrieden mit dem Auto. Er hat sich etwas über Übersteuern beklagt. Das Problem hier ist, dass alle Autos extrem eng beieinander sind. Wenn da irgendwas nicht hundertprozentig passt, verlierst du zwei Zehntel und bist schon aus den Top Ten draußen.

Woher kommt es, dass die Zeiten hier so eng beisammen liegen?
Christian Klien: Das ist die kürzere Strecke. Das macht sehr viel aus.

Für Nick lief es ein bisschen besser. Da wird man morgen wohl erst sehen müssen, was der achte Platz Spritbereinigt wert ist?
Christian Klien: Nick war eigentlich das ganze Wochenende zufrieden mit dem Auto und war schnell unterwegs. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hier eine Strategie anzulegen. Es gibt die Zwei- und die Drei-Stopp-Möglichkeit. Da wird man dann morgen sehen, wer von den Top Ten wie unterwegs ist.

Wenn du dir vorne die Spitze ansiehst. Massa ist auf Pole. Bringt das noch einmal zusätzlich Auftrieb? Wird es noch einmal spannend?
Christian Klien: Das wird sicher noch einmal spannend. Einmal schauen, ob Hamilton jetzt doch einmal Nerven zeigt, denn von Platz vier kann er sich nicht allzu viel leisten. Er muss schon versuchen, unter die ersten Fünf zu kommen. Massa gewinnt von Platz eins sicher das Rennen. Er ist auch von Räikkönen etwas geschützt. Es wird nicht einfach.

Wenn er eine Lücke sieht, dann wird er angreifen, Foto: Sutton
Wenn er eine Lücke sieht, dann wird er angreifen, Foto: Sutton

Fernando Alonso steht ja auch noch genau hinter Hamilton...
Christian Klien (lacht): Wenn er irgendeine Lücke sieht, da vorbeizukommen, dann nützt er die hundertprozentig aus.

Was glaubst du jetzt trotzdem. Wie geht es morgen aus?
Christian Klien: Keine Ahnung. Lassen wir uns morgen überraschen.

Womit rechnet ihr vom Wetter her?
Christian Klien: Zwischen 20 und 70 Prozent Regenwahrscheinlichkeit, was auch immer das heißt.

Wenn es regnet, könnte natürlich noch einmal alles ganz anders werden...
Christian Klien: Wenn es regnet, wird alles noch einmal durch gewürfelt. Aber wie gesagt, da müssen wir erst schauen.

Kann es Robert noch schaffen, da von Platz 13 den dritten WM-Rang noch zu verteidigen?
Christian Klien: Das wird schwierig. Ich nehme an, dass Räikkönen doch Zweiter oder Dritter wird. Für Robert besteht schon die Möglichkeit, in die Punkte zu fahren, aber das wird sicher sehr schwer.

Glaubst du, dass McLaren schwerer ist als Ferrari?
Christian Klien: Ich glaube, dass sie schwerer sind als Massa.