Eine ernüchternde Saison für Williams neigt sich dem Ende zu. Lediglich 26 Punkte sind auf dem Konto des ehemaligen Weltmeister-Teams, das in diesem Jahr ins hintere Mittelfeld abgerutscht ist. Und auch der Freitag begann auf dem Autódromo José Carlos Pace sowohl für Nico Rosberg als auch für Kazuki Nakajima alles andere als zufriedenstellend. Der Deutsche wurde im ersten Training Zwölfter, für den Japaner reichte es gar nur zum 16. Rang.

Doch am Nachmittag konnten sich die beiden Williams-Piloten steigern und erreichten mit guten Leistungen die Top-10. Mit einer Zeit von 1:12.761 Minuten reihte sich Rosberg auf dem achten Platz ein. "Ich denke, dass wir auf diesem Kurs im Gegensatz zu anderen Strecken konkurrenzfähig sind und morgen in die vorderen Rängen fahren können", sagte der Deutsche nach dem Training.

Kazuki Nakajima war nur eine Zehntel langsamer als sein Teamkollege und wurde im zweiten Training Zehnter. "Der heutige Tag ist sehr gut verlaufen. Wir werden weiter am Auto arbeiten, um uns für das morgige Qualifying zu verbessern", so der Japaner. Der Technische Direktor Sam Michael gewann zahlreiche Erkenntnisse für das Setup und versprach: "Wir werden den gesamten Abend nutzen, um uns für das morgige Qualifying perfekt vorzubereiten."