Auf der welligen Strecke von Interlagos, hieß es für Giancarlo Fisichella und Adrian Sutil das übliche Standard-Freitag-Testprogramm abzuspulen. Am Morgen wurde der Standard allerdings etwas variiert, da die Strecke noch nass vom Regen der Nacht war. Aber immerhin konnten Reifen und Setup in den insgesamt 180 Minuten ohne technische Zwischenfälle getestet werden.

"Wir hatten keinerlei Probleme", sagte Adrian Sutil. "Alles verlief nach Plan." Dennoch fanden sich die beiden Force India-Fahrer in beiden Trainings am Ende des Feldes wieder. Wenn auch der Zeitenabstand des Nachmittags-Trainings nur knapp über 1 Sekunde hinter dem Tagesschnellsten Fernando Alonso lag.

"Ich war ganz zufrieden und wir konnten genau analysieren, wie sich die Reifen verhalten." Sutils Meinung nach funktionierte die weichere Mischung, besser als die Medium-Mischung.

Teamkollege Giancarlo Fisichella sah den Tag nicht ganz so positiv. "Wir hatten während der gesamten Zeit mit dem Grip zu kämpfen", beklagte sich der Römer. "Wir haben schon nach wenigen Runden Probleme mit der Körnung." Zudem war auch die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden, nicht nach dem Geschmack des Force India-Piloten. "Momentan wissen wir noch nicht woher unsere Probleme rühren, aber wir haben ja noch ein Training."

Grip-und Reifenprobleme bei Giancarlo Fisichella, Foto: Sutton
Grip-und Reifenprobleme bei Giancarlo Fisichella, Foto: Sutton

Mike Gascoyne, technischer Direktor, zeigte sich erfreut über die problemlosen Testfahrten, zumindest was die Technik betrifft. In Sachen Reifen war auch er scheinbar noch ratlos. "Wenn wir längere Tests gefahren sind hatten wir Probleme mit den Reifen und Untersteuern. Aber ansonsten gab es keine Probleme."