Heikki Kovalainen hat sich in seiner zweiten Formel-1-Saison auf allen Bereichen verbessert, mental, physisch, beim Fahrstil und bei der Bremstechnik. Auch fühlt er sich, entgegen einiger Berichte, bei McLaren Mercedes im Team wohl. "Es gibt keinen Grund, unzufrieden zu sein. Wir haben eines der besten Autos in der Formel 1, das Potenzial ist vorhanden. Es gibt wirklich nichts Negatives über das Team zu sagen", betonte er in Sao Paulo. "Es gibt auch keinen Grund, sich zu schämen. Es war mein erstes Jahr im Team, ich habe ein Rennen gewonnen und viele positive Dinge erlebt."

Ganz zufrieden ist er mit seiner Saison aber nicht. "Es ist enttäuschend, dass ich nicht mehr Punkte geholt habe", gibt er zu. Deshalb möchte er sich im Winter auf die neue Saison noch besser vorbereiten, um dann regelmäßig mehr Punkte einzufahren. Als besonders positiv sieht er seine Qualifyingperformance an. "Mein Speed war sehr gut, auch die Rennperformance ist besser geworden, leider konnte ich das bei den letzten beiden Rennen wegen technischer Probleme nicht zeigen."

Überhaupt glaubt er, dass seine guten Leistungen nicht immer in den Ergebnissen zu sehen waren. Am wichtigsten ist es für ihn, weiter vorne in der Startaufstellung zu stehen. "Das würde die Rennen einfacher machen", sagt er. "Wenn ich nicht von 4, 5 oder 6 starten muss, sondern vielleicht aus der ersten Reihe, mit etwas weniger Sprit, dann habe ich bessere Chancen, weiter vorne zu landen."