Nick, wie geht das Saisonfinale aus?
Nick Heidfeld: Ich denke, dass Lewis [Hamilton] es schafft. Er hat sieben Punkte Vorsprung und sein Auto ist meistens dem Ferrari ebenbürtig. Außerdem hat er aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Was ist für BMW Sauber noch drin?
Nick Heidfeld: Wenn es perfekt läuft, haben wir noch immer eine Chance auf Platz 2 in der Konstrukteurswertung. Daran glaube ich zwar nicht so ganz, aber wir werden trotzdem alles geben, auch um einen guten Saisonabschluss zu haben.

Ist Interlagos eine Strecke, die dir gefällt?
Nick Heidfeld: Ja, es ist ein sehr schöner Kurs. Es ist auch Regen vorhergesagt, also könnte es sehr spannend werden. Wir hatten hier in den letzten Jahren schon öfter Regenrennen. Der Kurs ist anstrengend, weil er entgegen dem Uhrzeigersinn geht, aber auch Kurve 5 oder 6 ist sehr anspruchsvoll, eine Bergaufkurve. Der Rest der Strecke ist ebenfalls anspruchsvoll und flüssig. Es macht viel Spaß.

Du kommst nach Singapur und Shanghai hierher. Von den neuen Strecken zu einer alten. Welche Atmosphäre gefällt dir besser?
Nick Heidfeld: Es ist kein kompletter Gegensatz, denn Sao Paulo ist auch eine Großstadt, die zum Teil auch Geld hat. Allerdings sind hier die Unterschiede größer. Wenn man vom Flughafen zur Strecke fährt sieht man alles - von extrem arm bis extrem reich, das oft direkt nebeneinander. So unglaublich herzlich und freundlich die Leute hier sind, so viel Angst hat man, wenn man sich hier bewegt.

Spürst du in diesem Jahr eine stärkere F1-Begeisterung in Sao Paulo?
Nick Heidfeld: Bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht. Aber das Wochenende beginnt ja erst. Ich bin davon überzeugt, dass es sensationell sein wird, denn es war auch in den letzten Jahren so. Die Stimmung wird garantiert außergewöhnlich sein.