Für Robert Kubica ist das Saisonfinale eigentlich ein Rennen wie jedes andere. Seine letzte kleine Titelhoffnung verflüchtigte sich beim letzten Rennen in China, doch ein Ziel hat der Pole noch immer: "Ich kämpfe noch um eine ziemlich wichtige Position in der Fahrer-WM", sagt er. "Es geht nicht um den Sieg, aber um Platz 3 und der ist immer noch gut."

Sein Gegner heißt Kimi Räikkönen und ist immerhin noch bis Sonntag der amtierende Weltmeister. "Für mich ist der zweite Platz der erste Verlierer, aber Platz 3 wird gut sein", sagt Kubica. "Platz 4 wäre nach dieser Saison eine kleine Enttäuschung für mich."

Unzufrieden ist er mit dem Jahr ganz und gar nicht, immerhin fuhr er seine erste Pole Position und seinen ersten Sieg heraus, konnte sogar kurzzeitig die WM anführen und bis zum vorletzten Rennen im Titelrennen bleiben. "Aber in der zweiten Saisonhälfte hatten wir Probleme, konnten nicht mit der Entwicklung bei Ferrari und McLaren Schritt halten. Sie wurden stärker und schneller."

BMW Sauber musste sich hingegen gegen Renault, Toyota und Toro Rosso zur Wehr setzen, die stark aufholten. "Wir konnten nicht mit ihrer Pace mithalten, aber wir können auf unsere Saison stolz sein." Das Ziel für 2009 ist es, nicht mehr die gleichen Fehler zu machen. "Aber man kann sich nie sicher sein."