Es könnte das Wochenende des Felipe Massa werden. Ausgerechnet bei seinem Heimrennen in Sao Paulo kann er den WM-Titel gewinnen. "Ich habe große Hoffnungen, aber natürlich hätte ich lieber sieben Punkte Vorsprung als Rückstand." Dennoch geht er optimistisch ins Saisonfinale. "Ich hoffe, ein gutes Rennen zu haben. Ich möchte die WM gewinnen, aber der Rest liegt nicht in meiner Hand. Der Optimismus ist aber immer zu 100% vorhanden."

Auf dem Weg zu einem möglichen Titelgewinn können und müssen einige Faktoren eine Rolle spielen, denn aus eigener Kraft kann es Massa nicht mehr schaffen. "Ich muss das Rennen gewinnen, der Rest liegt nicht in meiner Macht." Es könne viel passieren, ob zum Beispiel eine Safety Car-Phase oder Fernando Alonso eine Rolle spielen werden, weiß er noch nicht.

Das Wetter wird auf jeden Fall entscheidend sein. Egal ob es trocken oder nass ist. "Ich wurde viel kritisiert", gesteht Massa. "Darauf muss man vorbereitet sein. Die Leute sagten, dass ich nicht im Regen fahren könne." Dabei spiele jedoch das Auto eine wichtige Rolle. "Und es ist nichts Neues, dass unser Auto bei starkem Regen Probleme hat, wenn der Reifen eine niedrigere Temperatur hat."

Dann habe er weniger Grip. "Aber ich habe nicht geglaubt, dass ich nicht im Regen fahren könne. Leider waren einige Regenrennen in diesem Jahr nicht so gut, aber in Monaco war ich das schnellste Auto im Regen."