Nachdem bekannt wurde, dass Valentino Rossi dieses Jahr wieder einmal einen Formel-1-Ferrari testen wird, gab es natürlich gleich Gerüchte, der Italiener könnte doch noch mit einem Wechsel in die Königsklasse auf vier Rädern kokettieren. Diese Spekulationen hat der achtfache Motorrad-Weltmeister aber schnell wieder zurückgewiesen. "Ich werde nicht in die Formel 1 gehen. Der Ferrari-Test ist nur ein Geschenk für mich, da ich den Titel geholt habe", erklärte Rossi, der dieses Jahr zum sechsten Mal MotoGP-Weltmeister geworden ist.

Wann genau der Test stattfinden wird, konnte er noch nicht sagen, er konnte nur betonen, dass es lediglich ein Test sein wird und nichts weiter. "Ich habe noch einen Zweijahres-Vertrag mit Yamaha, was bedeutet, dass ich an dessen Ende 31 sein werde und das ist zu spät, um in die Formel 1 zu gehen", sagte Rossi. Bereits in der Vergangenheit hatte er betont, dass seine beste Chance auf einen Wechsel wohl 2006 gewesen wäre, damals hatte er es aber vorgezogen, den Zweirädern treu zu bleiben.