Die gesamte Formel-1-Welt fiebert dem WM-Finale in Sao Paulo entgegen. Auch Ex-Champion Michael Schumacher ist schon heiß auf das letzte Rennen und die Titelentscheidung zwischen Felipe Massa und Lewis Hamilton.

Seine Vorlieben sind dabei bekannt. "Es ist kein Geheimnis, dass mein Herz zu 100 Prozent für Ferrari schlägt", sagt er und wünscht Ferrari gleich beide Titel: in der Fahrer- und Konstrukteurs-WM. "Beim Mannschafts-Titel sieht die Sache von außen betrachtet einfacher aus, weil wir bereits in Führung liegen und das Team in diesem Jahr bewiesen hat, wie geschlossen es ist."

Aber auch die Fahrer-WM hat Schumacher für seinen Schützling noch nicht abgeschrieben. "Ich war schon in meiner aktiven Zeit bekannt dafür, dass ich das Prinzip "nie aufgeben" verfolgt habe und immer zu kämpfen, bis es mathematisch keine Chance mehr gab. Das hat sich nicht geändert", so der Rekordweltmeister. "Und gerade wir Ferraristi haben doch letztes Jahr im Titelkampf gesehen, dass alles möglich ist, bis die Zielflagge gefallen ist!"

So habe im letzten Jahr kaum jemand an einen Titelgewinn von Kimi Räikkönen geglaubt, dennoch habe Lewis Hamilton es noch aus der Hand gegeben. "Ich erinnere mich auch noch gut an das Finale 2003, als ich in einer noch besseren Position war als Hamilton heute und nur einen einzigen Punkt holen musste - und wie schwer habe ich mich damit getan!" Massa besitzt aus Schumachers Sicht gleich zwei große Vorteile: "Er fährt vor heimischem Publikum, und er hat nichts zu verlieren. Er kann nur gewinnen, und ich glaube ganz fest an ihn."