Qualifying: Brasilien will immer die Pole

In den letzten fünf Jahren stand viermal ein Brasilianer in einem Ferrari auf der Pole. Rubens Barrichello und Felipe Massa holten jeweils zweimal die Extra-Tausendstel beim Heim-Grand-Prix meistens schon im Qualifying aus ihren Fahrzeugen heraus. Die Pole wurde aus Prestigegründen auch schon mit weniger Benzin erkauft. Ob die dritte Pole in Folge für Felipe Massa beim Qualifying am Samstag herausspringt, wird hauptsächlich von der Ferrari-Strategie und den Wetterbedingungen abhängen. Sein Teamkollege Kimi Räikkönen stand in sieben Qualifikationen nur vor zwei Jahren in der ersten Startreihe.

Jubiläum die Erste: Jarno Trulli fährt den 200. Grand Prix., Foto: Sutton
Jubiläum die Erste: Jarno Trulli fährt den 200. Grand Prix., Foto: Sutton

Lewis Hamilton startete bei seinem Debüt auf dieser Strecke im letzten Jahr neben Massa aus der ersten Reihe. Dem McLaren-Mercedes-Piloten ist die achte Saisonpole auf jeden Fall zuzutrauen. Ob BWM-Sauber nach den letzten Qualifikationsergebnissen ausgerechnet in Brasilien wieder eine gute Rolle bei der Startplatzvergabe spielen wird, ist nach den Resultaten der letzten beiden Jahre eher unwahrscheinlich. Vielleicht gelingt Nick Heidfeld in seinem 150. Rennen eine Überraschung. Einige Experten trauen Fernando Alonso die Wiederholung seiner Pole mit Renault aus der Saison 2005 zu.

Rennen: From Hero to Zero

Auf dem Autodromo José Carlos Pace hat es schon die verrücktesten Rennverläufe gegeben. Von den 17 Fahrern, die auf dieser Strecke schon gestartet sind, können nur Robert Kubica und Timo Glock behaupten, ohne Ausfall über die Runden gekommen zu sein. Mark Webber sah in den letzten fünf Rennen nie die Zielflagge. Alle Fahrer erlebten bei diesem Grand Prix schon das Gefühl in die Punkte zu fahren oder sehr früh auszuscheiden. Kimi Räikkönen und Fernando Alonso holten im Durchschnitt die besten Platzierungen in ihren bisherigen Rennen. Falls Lewis Hamilton seinen siebten Platz aus dem Vorjahr wiederholt, könnte er den fast sicheren Titel doch noch verlieren.

Jubiläum die Zweite: Nick Heidfeld fährt den 150. Grand Prix., Foto: Sutton
Jubiläum die Zweite: Nick Heidfeld fährt den 150. Grand Prix., Foto: Sutton

Im Starterfeld befinden sich nur vier Fahrer, die diesen Grand Prix schon gewinnen konnten: Kimi Räikkönen gewann den Krimi in der letzten Saison und wurde sensationell Weltmeister. Felipe Massa gewann in der Saison 2006. Fisichella gewann das Chaos-Rennen in der Saison 2003 durch eine FIA-Entscheidung in der Verlängerung. David Coulthard stand im Jahr 2001 auf dem Siegerpodest. Mit je vier Podiumsplätzen konnten Kimi Räikkönen und Fernando Alonso die meisten Pokale entgegennehmen. Die brasilianische Frischluft auf der Rennstrecke bevorzugt Felipe Massa, der bisher auf 116 Führungsrunden kam und damit einsam diese Statistik anführt.

Gesamtstand: Wer wird der neue Fahrer-Weltmeister 2008?

Lewis Hamilton bekommt in Brasilien zum zweiten Mal die Chance Weltmeister zu werden. Ein fünfter Platz würde Hamilton reichen, um nach Damon Hill der nächste britische Weltmeister nach 1996 zu werden. Der McLaren-Mercedes-Fahrer darf auch Sechster oder Siebter werden, wenn Felipe Massa nicht gewinnt. Selbst ein achter Platz oder kein Punkterang reicht, falls Massa höchstens auf Rang drei fährt.

Vor einem Jahr verspielte Hamilton den Titel in Interlagos., Foto: Sutton
Vor einem Jahr verspielte Hamilton den Titel in Interlagos., Foto: Sutton

Für Felipe Massa würden bei einem Titelgewinn die Geschichtsbücher in Brasilien neu geschrieben werden. Er wäre nach Ayrton Senna der erste Brasilianer seit 1991, der das Land in einen Freudentaumel versetzen würde. Massa muss gewinnen und Hamilton darf höchstens Sechster werden. Dann wäre zwar Punktgleichheit, aber der Brasilianer hätte einen Sieg mehr auf dem Konto. Es gibt dann nur noch eine zweite Möglichkeit für den Ferrari-Piloten: Er belegt Rang zwei und Hamilton wird nur Achter. Auch in diesem Fall wäre Punktgleichheit und es würde die höhere Zahl an zweiten Plätzen die Entscheidung pro Massa bedeuten.

Statistiken zum Grand Prix Brasilien

(nur aktive Fahrer seit der Saison 2000)

Pole:

2 Felipe Massa (2007/06)
2 Rubens Barrichello (2004/03)
1 Fernando Alonso (2005)

1. Startreihe:

2 Felipe Massa
2 Rubens Barrichello
2 David Coulthard
1 Lewis Hamilton
1 Kimi Räikkönen
1 Fernando Alonso

TOP 10

Durchschnittlicher Startplatz (Anzahl Qualifikationen):
2,00 (1) Lewis Hamilton
4,57 (7) Kimi Räikkönen
5,40 (5) Felipe Massa
5,75 (8) Rubens Barrichello
7,38 (8) Jarno Trulli
7,83 (6) Fernando Alonso
8,00 (2) Robert Kubica
8,75 (8) Davis Coulthard
9,00 (8) Giancarlo Fisichella
10,00 (8) Jenson Button

Siege:

1 Kimi Räikkönen (2007)
1 Felipe Massa (2006)
1 Giancarlo Fisichella (2003)
1 David Coulthard (2001)

Podium:

4 Kimi Räikkönen
4 Fernando Alonso
2 Felipe Massa
2 David Coulthard
2 Giancarlo Fisichella
1 Jenson Button
1 Rubens Barrichello
1 Nick Heidfeld

Punkteränge:

5 Kimi Räikkönen
5 Fernando Alonso
4 Jarno Trulli
4 Jenson Button
4 Giancarlo Fisichella
3 Felipe Massa
3 Rubens Barrichello
3 Davis Coulthard
2 Nick Heidfeld
1 Nico Rosberg
1 Robert Kubica

Ausfälle:

5 Mark Webber
5 Rubens Barrichello
4 Nick Heidfeld
3 Jenson Button
2 Jarno Trulli
2 Giancarlo Fisichella
2 David Coulthard
1 Kimi Räikkönen
1 Felipe Massa
1 Fernando Alonso
1 Nico Rosberg
1 Sebastian Vettel
1 Heikki Kovalainen
1 Adrian Sutil

Führungsrunden gesamt:

116 Felipe Massa
58 Kimi Räikkönen
57 David Coulthard
17 Rubens Barrichello
16 Fernando Alonso
1 Giancarlo Fisichella

TOP 10

Durchschnittliches Rennergebnis (Anzahl Rennen):
5,14 (7) Kimi Räikkönen
5,67 (6) Fernando Alonso
7,00 (2) Robert Kubica
7,00 (1) Lewis Hamilton
7,60 (5) Felipe Massa
9,13 (8) Giancarlo Fisichella
9,43 (7) David Coulthard
10,13 (8) Jenson Button
10,50 (8) Jarno Trulli
12,38 (8) Rubens Barrichello

TOP 10

Durchschnittliche WM-Punkte (Anzahl Rennen):
5,43 (7) Kimi Räikkönen
5,17 (6) Fernando Alonso
3,80 (5) Felipe Massa
3,50 (8) Giancarlo Fisichella
3,00 (7) David Coulthard
2,50 (2) Nico Rosberg
2,00 (8) Jenson Button
2,00 (2) Robert Kubica
2,00 (1) Lewis Hamilton
1,38 (8) Rubens Barrichello
1,38 (8) Jarno Trulli

Debütrennen in Brasilien:

Sébastien Bourdais
Kazuki Nakajima
Nelson Piquet jr.

F1-Milestones:

200. Rennen: Jarno Trulli
150. Rennen: Nick Heidfeld