Da er als Titelverteidiger in die Saison gegangen war und bereits zwei Rennen vor Saisonende den Titel schon sicher verloren hatte, fiel die Saisonbilanz bei Kimi Räikkönen nicht besonders positiv aus. "Es gibt nicht viele positive Dinge, die ich in der Saison erreicht habe. Wir müssen jedes Detail analysieren, das passiert ist und versuchen, aus unseren Fehlern zu lernen, damit wir nächstes Jahr besser sind", erklärte der Finne.

Bevor er sich voll auf das nächste Jahr konzentriert will Räikkönen aber erst einmal das Rennen in Brasilien für sich und auch für sein Team bestmöglich erledigen. Danach wartet viel Arbeit auf ihn, das war ihm klar. "Es wird einige neue Regeln für nächste Saison geben und wir werden im Winter viel zu tun haben. Ich konnte dieses Jahr nicht den Fahrertitel holen, aber ich versichere euch, dass ich es nächstes Jahr wieder probieren werde."

Eine kleine Chance hat Ferrari mit Felipe Massa aber noch, in diesem Jahr dennoch den Fahrertitel zu holen, wobei Räikkönen es noch für zu früh hielt, um ein Team für das Finale im Vorteil zu sehen. "Wir müssen auf die Trainings am Freitag warten, um zu sehen, wie unsere Chancen dieses Jahr sein könnten. Es wird gegen McLaren im Qualifying sehr schwer", meinte Räikkönen. Immerhin konnte er festhalten, dass es ihm in den vergangenen beiden Rennen in Q3 besser gegangen ist, als plötzlich wieder Benzin im Auto war. "Es ist wichtig, an das Auto zu glauben und an seine Möglichkeit anzugreifen. Das macht den Unterschied", erklärte er und hoffte darauf, das richtige Setup zu finden. Danach freut er sich schon auf eine kleine Pause, da das Jahr für ihn doch lange gewesen ist.