Williams ist eine der wenigen Mannschaften die beim Grand Prix von Brasilien in Sachen Konstrukteurswertung noch etwas ausrichten können. Mit drei Punkten Abstand auf Red Bull Racing liegt die Mannschaft aus Grove auf dem achten Platz der Teamwertung. Sollte sich der bisherige Trend fortsetzen sieht es für Williams gut aus, denn bei den letzten drei Rennen konnte man drei Mal soviele Punkte sammeln wie Red Bull.

Noch einmal kühlen Kopf bewahren., Foto: Sutton
Noch einmal kühlen Kopf bewahren., Foto: Sutton

Nico Rosberg könnte für Williams noch ein paar Punkte in Interlagos angeln, denn der junge Deutsche geht zurecht hungrig nach Brasilien. Er kann sich noch um ganze drei Plätze in der Fahrerwertung verbessern. Nelson Piquet Junior liegt mit zwei Punkten, Mark Webber mit vier und Timo Glock mit fünf Punkten vor Rosberg.

"Interlagos ist eine echt coole Strecke. Es macht großen Spass hier zu fahren, denn hier gibt es von allem etwas", sagte Nico Rosberg. Eine der vielen eigenartigen in Interlagos sei das Fahren gegen den Uhrzeigersinn, was die Fahrer besonders fordere. "Letztes Jahr hatten wir hier ein gutes Rennen und ich wurde vierter. Da wir in den letzten beiden Rennen nicht sehr stark waren, würde ich mich freuen, wenn wir hier wieder gut wären und die Saison mit einer positiven Note abschließen würden", so Rosberg.

Die vergangene Woche verbrachte der Williams-Pilot damit sich die Zeit in New York mit Training und seiner Freundin zu vertreiben die dort zur Zeit arbeitet. Da sich New York in einer ähnlichen Zeitzone befindet wie Sao Paolo wird Rosberg in Brasilien zudem auch kein Jetlag plagen. "Ich bin in einer guter Ausgangslage für das Rennen in Brasilien kommende Woche. Ich werde jedoch genug Stress haben, da wir zahlreiche Sponsorentermine haben bevor das Rennwochenende startet. Aber ich bin bereit für die letzte Runde."

Ebenso bereit ist auch Teamkollege Kazuki Nakajima, wenn er sich vor allem nach hinten orientieren muss, wo David Coulthard mit nur einem Punkt Abstand auf der Lauer liegt. Mit zwei Punkten Vorsprung liegt Rubens Barrichello vor dem Japaner. "Hier werde ich mein erstes Formel 1 Jahr beenden. Ich kann kaum glauben wie schnell die Zeit vergangen ist", so Nakajima. "Ich habe sehr viel gelernt und werde die gesammelten Erfahrungen in Brasilien zu nutzen wissen. Das Rennen hier wird für mich ein wenig einfacher als die anderen in dieser Saison, denn in Interlagos habe ich bereits Erfahrung. Letztes Jahr hat der Williams hier gut funktioniert und ich hoffe, dass das auch am Sonntag wieder der Fall sein wird, sodass wir ein besseres Rennen haben werden als in Japan oder China."