In Interlagos endet für das BMW Sauber Team die erfolgreichste Saison seit dem Bestehen. "Wir haben unsere ambitionierten Ziele zum dritten Mal in Folge erreicht", freut sich Mario Theissen. "Wir haben uns nicht nur von Beginn an als eines der drei Top-Teams präsentiert, wir haben auch unseren ersten Sieg eingefahren."

Auch die erste schnellste Rennrunde, die erste Pole Position und insgesamt elf Podestplätze zeigen den Aufwärtstrend der Weiß-Blauen. Doch Theissen muss gestehen, dass nicht alles perfekt lief. "Bei der reinen Performance müssen wir im Vergleich zu Ferrari und McLaren-Mercedes noch nachlegen", sagt er. "Auch haben wir in der zweiten Saisonhälfte nicht die Fortschritte gemacht, die wir uns erhofft hatten." Einige Entwicklungsprojekte hätten auf der Strecke nicht den erwarteten Gewinn an Leistung gebracht. "Aber ich bin überzeugt, dass wir daraus die richtigen Schlüsse für 2009 ziehen. Denn im kommenden Jahr wollen wir um den WM-Titel mitkämpfen."

Die Gegenwart: Platz 3 verteidigen

Zuvor möchte Robert Kubica Rang 3 in der Fahrer-WM absichern. "Ich habe sechs Punkte Vorsprung auf Kimi, und natürlich ist es mein Ziel, diesen Platz zu verteidigen", kündigt der Pole an. Neben der Konkurrenz stellt sich ihm eine fordernde Strecke in den Weg. "Interlagos ist vor allem physisch sehr anstrengend, weil man im Gegenuhrzeigersinn fährt", verrät Kubica. "Das sind wir nicht gewöhnt, deshalb spürt man das vor allem im Nackenbereich."

Nick Heidfeld ist derweil gespannt, ob der neue Asphalt immer noch eben ist. "Ich bin ich neugierig, ob die Strecke noch so ist, wie wir sie 2007 vorgefunden haben", sagt er. "Das war eine schöne Überraschung, denn früher war der Belag übel, voller Bodenwellen. Es wurde immer wieder daran geflickt, aber nach der Neuasphaltierung vor dem Grand Prix 2007 war die Strecke zum ersten Mal gut."