Sebastien Bourdais ist außerhalb der Formel 1 bislang sehr mit Erfolg verwöhnt worden, in der Formel 1 wurde der Franzose wieder auf den Boden zurückgeholt und erlebte eine harte Debütsaison an der Seite von Sebastian Vettel. Mit 4 Punkten am Konto liegt Bourdais 26 Punkte hinter Vettel.

Doch die Form des Franzosen gewinnt immer mehr an Fahrt und damit scheinen auch seine Chancen für einen Verbleib bei der Scuderia Toro Rosso gestiegen zu sein. Trotzdem sucht man beim italienischen Ableger von Red Bull nach Alternativen für das kommende Jahr. "Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen", sagte Gerhard Berger dem französischen Radiosender Radio RMC.

"Wir sammeln Informationen und sortieren Fahrer, um zu sehen was die beste Lösung für das kommende Jahr ist", so Berger. Doch Bourdais-Fans können aufatmen. "Sebastiens Name steht auf der Liste ganz oben", sagte Berger. "Er hat ein paar gute Rennen hingelegt, auch, wenn er es nicht immer in die Punkteränge geschafft hat. Sein Potential kann sich sehen lassen, aber wir sind noch nicht bereit zum aktuellen Zeitpunkt eine Entscheidung zu treffen."