Es war nicht der schönste Geburtstag für Heikki Kovalainen. In Runde 35 beendete ein Reifenschaden seine Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis. "Ich musste deshalb fast eine ganze Runde langsam fahren, um an die Box zu kommen", so der Finne. Die Ursache für den Reifenschaden war wahrscheinlich ein Schnitt in der Innenseite des Reifens, vielleicht von Trümmerteilen.

Doch das sollte nicht sein einziges Problem bleiben. "Gegen Ende gab es ein Problem mit der Pneumatik und das Team rief mich vorsichtshalber herein", verriet er den Grund für sein endgültiges Aus. "Wir wollten keinen Motorschaden riskieren", betonte Ron Dennis. "Am Ende holten wir ihn rein, weil sein Verbrauch der Luft für die pneumatische Ventilsteuerung zu hoch war", erklärte Norbert Haug. Mit dem Motorschaden von Japan habe es nichts zu tun gehabt, das sei ein Problem am Zylinderkopf gewesen.

Dabei hatte das Rennen gar nicht so schlecht begonnen. "Ich startete gut, überholte Fernando Alonso und fuhr fast neben Felipe Massa", so Kovalainen. "Leider kam Alonso vor Kurve 14 wieder an mir vorbei und ich blieb Fünfter." Jetzt blickt er auf das Saisonfinale in Brasilien. "Wir haben immer noch eine Chance, die Konstrukteurs-WM zu gewinnen und ich werde alles für den Erfolg unseres Teams geben."