Der China GP machte Nico Rosberg keinen Spaß, so wie ein Großteil dieser Saison. "Ich möchte, dass es endlich vorbei ist", sagt er offen. "Es ist eine Katastrophe, wie die Rennen laufen und ich freue mich, dass es bald zu Ende ist. Im letzten Rennen werde ich mich noch einmal durchbeißen, aber dann freue ich mich auf nächstes Jahr."

In Shanghai musste er bei der Strategie auf die Konkurrenz reagieren. "Unser Gegner ist Red Bull und wir wussten, dass Mark Webber sehr leicht war", so Rosberg. "Also wollten wir nicht, dass er Glück mit einem Safety Car hat und Punkte holt." Demnach passte man sich seiner Strategie an.

"Ich habe wie immer alles gegeben, überholt, aber ich kam auf der Geraden im Windschatten in den Drehzahlbegrenzer, weil mein siebter Gang zu kurz übersetzt war", beschrieb er eines seiner Probleme. "Ich konnte mich kaum ansaugen."