Ausgerechnet einen Tag vor seinem Geburtstag lief das Qualifying nicht nach Heikki Kovalainens Wünschen. Seinen Ehrentag sieht er deswegen aber noch nicht gefährdet. "Wenn mein Geburtstag heute wäre, wäre es nicht so schön, aber zum Glück war heute nur Qualifying", sagte er. "Ich gebe nicht auf, auch wenn es nicht wie geplant verlaufen ist."

Den Grund für Startplatz 5 kennt er selbst nicht genau. "Ich war etwas zu langsam", sagte er. "Ich hatte nicht den gleichen Grip wie auf meiner ersten Runden, konnte mehr Zeit rausholen. Es ist aber nichts Offensichtliches falsch gelaufen, ich habe keine großen Fehler gemacht, nur überall ein bisschen verloren."

Für das Rennen stimmt ihn die Pace des McLaren dennoch optimistisch. "Der letzte Run lief nicht wie gewollt, aber morgen habe ich noch viele Runden vor mir und unser Auto ist sehr konkurrenzfähig. Es kann noch immer ein guter Geburtstag werden."