Mit Platz 4 im Qualifying bestätigte Fernando Alonso den Aufwärtstrend von Renault. Zwar betont er, dass McLaren und Ferrari zu stark seien, um sie unter normalen Umständen im Rennen zu schlagen, aber angesichts einiger Balanceprobleme ist er mit dem Ergebnis zufrieden.

"Wir sind hier etwas langsamer und werden nicht Rad an Rad gegen die Topteams kämpfen können", gestand er. "Aber obwohl es schwierig wird, um den Sieg zu fahren, verspricht meine Startposition ein tolles Rennen." Sein Ziel ist es, den vierten Platz in der Konstrukteurswertung abzusichern und vor Toyota ins Ziel zu kommen.

Probleme bereitete der geringere Grip im Training am Vormittag. "Wir waren vor dem Qualifying etwas besorgt, also haben wir auf das Setup von gestern zurückgebaut und die Daumen gedrückt, dass es funktionieren würde. Das hat funktioniert."

Nur nicht für Nelsinho Piquet, der sein großes Ziel, nämlich das Erreichen des Q3, mal wieder verfehlte. "Es ist frustrierend, einen Platz im Q3 um nur sieben Tausendstel zu verpassen." Jetzt möchte er das im Rennen wieder gutmachen.