Marc, wenn du dir die Top-4 anschaust, schreit das nach Ärger am Start?
Marc Surer: Ferrari hat Kimi Räikkönen offensichtlich etwas leichter gemacht, damit er nach vorne kommt. So können sie ihn taktisch einsetzen und Hamilton am Start fordern. Das ist die gleiche Taktik wie beim letzten Rennen und da hat es am Start funktioniert, weil für Lewis alles schief gegangen ist. Diesmal wird er wohl etwas cooler reagieren. Kovalainen ist aber zu weit weg, um ihm zu helfen.

McLaren schafft es nicht, ihn vorne reinzubringen oder schafft er es nicht?
Marc Surer: In den Trainings war Kovalainen immer nah dran an Lewis. Also geht auch sein Auto gut. Dass er es unter Druck nicht hinbekommt, ist dann wohl ein Kovalainen-Problem.

Fernando Alonso ist als Störfaktor auch wieder vorne drin. Wie siehst du seine Rolle?
Marc Surer: Renault ist in letzter Zeit nicht durch besonders gute Starts aufgefallen. Also glaube ich nicht, dass er vorne mitspielen kann. Er wird bleiben, wo er auch startet.

Robert Kubica ist diesmal nicht in die Top10 gekommen. War das schon eine Vorentscheidung?
Marc Surer: Für ihn schon. Selbst wenn Massa und Hamilton ausfallen würden, würde er wohl nur wenige Punkte mitnehmen. Ich sehe keine Chance mehr für ihn im WM-Kampf.

Hast du eine Erklärung dafür, warum es ausgerechnet im entscheidenden Rennen nicht läuft?
Marc Surer: Das kann nur das Team feststellen. Er hatte so ein Problem schon einmal im Freien Training in Spa-Francorchamps. Dort hat er sich bitter über das Auto beschwert, anscheinend haben sie ein ähnliches Problem. Oder er wackelt ein bisschen mit den Nerven, aber das glaube ich nicht, weil Robert eher unempfindlich ist.

Bourdais und Toro Rosso kommen in Fahrt., Foto: Sutton
Bourdais und Toro Rosso kommen in Fahrt., Foto: Sutton

Dafür hat Nick Heidfeld die BMW-Ehre gerettet.
Marc Surer: Absolut, eine saubere Leistung. Kompliment an Nick. Er war das gesamte Wochenende stark und hat es auch in der Qualifikation umgesetzt. Das ist eine Bestätigung dafür, dass seine Vertragsverlängerung richtig war.

Toro Rosso hat wieder beide Autos in die Top10 gebracht.
Marc Surer: Es gibt eine allgemeine Aufwärtstendenz beim Team, nicht nur bei Vettel, auch das Auto ist gut genug, um regelmäßig vorne reinzufahren. Selbst Bourdais ist jetzt in Schwung gekommen, obwohl er immer sagt, dass das Auto ihm nicht so gut liegt. Trotzdem wächst er über sich hinaus und war in allen Freien Trainings schneller als Vettel. Da sieht man mal, was ein Fahrer kann, der unter Druck steht.

Deine Prognose: sehen wir am Sonntag schon den neuen Weltmeister?
Marc Surer: Das ist eher unwahrscheinlich, weil selbst wenn Hamilton das Rennen gewinnen sollte, müsste er sechs Punkte mehr holen als Massa. Das wird ihm normalerweise nicht gelingen. Wenn Massa nicht gewinnen kann, wird er seine Chancen retten und die Punkte ins Ziel fahren.