Als der französische Verband überraschend den Frankreich GP für 2009 absagte, keimte sofort Hoffnung bei den Freunden des Großen Preises von Kanada in Montreal auf. Dieser war vor einigen Wochen von der FIA aus dem Rennkalender gestrichen worden. Ohne das Rennen in Magny Cours wäre wieder Platz für Montreal. "Ich hoffe es", sagte auch Mario Theissen. "In Montreal sprechen sie ja auch Französisch."

Doch Bernie Ecclestone bremste die kanadischen Hoffnungen. So soll ein Teamchef nach dem Teamchefmeeting gesagt haben, es gebe keine Chance für Kanada. "Sie wissen es nicht", sagte Ecclestone gegenüber Autosport. "Aber ich weiß es - und sie haben Recht." Ecclestone sieht auch keine andere Chance für eine Rückkehr des Rennens. "Sie wollen 17 Rennen und die haben sie jetzt auch." Um die langen Pausen zu tilgen, wird der Rennkalender allerdings noch einmal bei den Terminen überarbeitet, an den 17 Austragungsorten wird sich jedoch nichts mehr ändern.