Renault ist auf dem aufsteigenden Ast. Nach zwei Siegen in Singapur und Fuji fanden sich Fernando Alonso und Nelsinho Piquet auch am Freitag in Shanghai weit oben in der Zeitenliste ein. Obwohl die Plätze 2 und 3 noch keine Aussage über die Performance zulassen, gaben sich die Fahrer zufrieden.

"Wir konnten unser Programm ohne Probleme absolvieren und gehen positiv in die weiteren Tage", sagte Alonso, der noch einige Dinge sieht, die sich verbessern lassen. "Aber wir haben heute eindeutig Fortschritte erzielt."

Das gilt auch für Piquet, der zunächst einmal die Strecke lernen musste. "Die Balance können wir noch verbessern, aber dafür ist ja das 3. Training da." Auch Pat Symonds machte die Balance als Schwachpunkt aus. "Sie ist noch nicht da, wo wir sie haben möchten, aber die Reifen waren bei unseren Tests sehr ähnlich."