Der Titelkampf ist im Fahrerlager in aller Munde und jeder Fahrer muss seine Einschätzung abgeben. Fernando Alonso kündigte schon vor einigen Tagen an, dass er lieber Felipe Massa als seinen Ex-Teamkollegen Lewis Hamilton als Weltmeister sehen würde, und wenn er im Rennen in die Situation kommen sollte, würde er dem Brasilianer sogar helfen - etwas, was dessen Teamkollege Kimi Räikkönen bislang noch nicht offiziell ausgesprochen hat.

"Im letzten Jahr wollten alle, dass entweder Kimi oder ich den Titel hole. In diesem Jahr wollen alle Fahrer, dass Massa Champion wird", legte Alonso gegenüber Telecinco nach. "Es ist also nicht mein Problem, sondern das von Hamilton."

Bernie Ecclestone hört solche Worte nicht gerne und forderte einen harten, aber fairen Saisonendspurt. "Wir wollen zu jederzeit Fairplay", sagte Ecclestone den Gulf News. "Hartes und enges Racing, aber fair und ohne Gefahr für alle Fahrer." Er möchte nicht, dass der spannende WM-Kampf durch schmutzige Tricks kaputt gemacht werde. Solche hatte Alonso jedoch nie im Sinn: "Wenn Felipe das Rennen gewinnt und ich Zweiter oder Dritter werde, bin ich froh, Felipe damit geholfen zu haben, so viele Punkte wie möglich zu holen."