Eigentlich war der Frankreich GP schon raus aus dem Rennkalender für 2009. Vor Magny Cours hieß es: in diesem Jahr wird zum letzten Mal hier gefahren. Dann war das Rennen, wie immer, doch wieder im Rennkalender enthalten. Doch in dieser Woche zog plötzlich der französische Verband aus Kostengründen die Notbremse: er sagte das Rennen für 2009 ab.

Die FIA möchte nun Klarheit haben, was der Stand der Dinge ist, denn der Weltverband soll bislang nicht offiziell über die Absage informiert worden sein. Für die Zukunft des Frankreich GP ab 2010 zieht der französische Verband FFSA sechs Austragungsorte in Betracht: Yvelines (Flins), das sogenannte Projekt Magny-Cours 2, Gonesse, Domaine de Ferrieres, Disney Marne la Vallee und Sarcelles. Ob es nach der fehlenden Info an die FIA überhaupt eine Rückkehr geben wird, bleibt abzuwarten