Qualifying: Wieder Hamilton auf Pole?

Fernando Alonso ist der einzige Fahrer, der bei den bisherigen vier Rennen in Shanghai zwei Mal die Pole erzielen konnte. Von den drei Meisterschaftsanwärtern konnte Lewis Hamilton bei seinem Debütrennen auf dem 5,451 langen Kurs im letzten Jahr den ersten Startplatz erobern. Kimi Räikkönen stand neben dem Engländer in der ersten Startreihe und konnte zu diesem Zeitpunkt wohl kaum davon ausgehen, bei 17 Punkten Rückstand auf den Polesitter, noch Champion zu werden. Wie brisant eine solche Konstellation beim Start sein kann, konnte man am letzten Wochenende in Japan sehen.

Hamilton vor der nächsten Pole?, Foto: Sutton
Hamilton vor der nächsten Pole?, Foto: Sutton

Felipe Massa startete im letzten Jahr von Position drei und fuhr damit sein beste Qualifying in China. In den beiden Jahren zuvor stand er nicht einmal in der Top-10. Robert Kubica belegte in seinen beiden Qualifikationen nur jeweils den neunten Rang. Statistisch gesehen muss also eine gewaltige Steigerung des Polen erfolgen, um weiter im Titelrennen zu bleiben.

Rennen: Shanghai ist immer für Überraschungen gut!

Wer ist der Favorit im vorletzten Saisonrennen? Eigentlich keiner! Lewis Hamilton und auch der Ex-Champion Michael Schumacher wissen zu genau, was hier alles passieren kann. Lewis Hamilton hätte in Shanghai 2007 theoretisch bereits neuer Weltmeister werden können. Das Endergebnis sah völlig anders aus: Rang 19 nach Ausfall.

Felipe Massa kam im letzten Jahr hinter Räikkönen und Alonso als Dritter ins Ziel. Das war seine mit Abstand beste Platzierung in allen vier Rennen. Wenn man nach Highlights von Robert Kubica sucht, wird man nicht fündig. Er konnte in seinen beiden Rennen nicht einmal den neunten Startplatz verbessern. Im Debütrennen in der Saison 2006 kam er als 13. ins Ziel und im letzten Jahr wurde er nach Ausfall als 18. gewertet.

Wird Kubica der lachende Dritte?, Foto: Sutton
Wird Kubica der lachende Dritte?, Foto: Sutton

Nach den bisherigen vier Rennergebnissen könnte Fernando Alonso wieder eine gute Rolle spielen. Mit 84 Führungsrunden kennt er die Strecke als Leader mehr als alle anderen Fahrer. Kimi Räikkönen stand insgesamt drei Mal nach Rennende mit dem Spanier auf dem Podium. Der Finne wird sicherlich versuchen seinen Sieg vom Vorjahr zu wiederholen. Auch Sebastian Vettel gab im letzten Jahr mit Platz vier eine sehr gute Visitenkarte ab.

Vielleicht gelingt Vettel in seinem 25. Formel 1-Rennen eine weitere Überraschung. Jenson Button, Rubens Barrichello und Giancarlo Fisichella waren in der Vergangenheit auf dieser Strecke immer zur Stelle, wenn die Favoriten Probleme bekamen. Für Sébastien Bourdais, Kazuki Nakajima und Nelson Piquet Junior wird es der erste Formel 1-Start auf dem Shanghai International Circuit sein.

Gesamtstand: Gibt es vorzeitig einen neuen Champion?

Schafft es Massa?, Foto: Sutton
Schafft es Massa?, Foto: Sutton

Lewis Hamilton kann bereits neuer Weltmeister werden, wenn er Rang drei erreicht und Felipe Massa nicht in die Punkteränge fährt, sowie Robert Kubica das Rennen nicht gewinnt. Sollte Hamilton sogar Zweiter werden, wäre Massa nur bei einem besseren Ergebnis als Rang sechs noch im Titelrennen dabei. Dann kann auch Kubica mit einem Sieg nichts mehr ausrichten. Bei einem Sieg des Engländers und einem fünften Rang des Brasilianers ist die Weltmeisterschaft ebenfalls entschieden.

Statistiken zum Grand Prix China

4 Rennen in Shanghai seit 2004
(in den Statistiken sind nur aktive Fahrer gelistet)

Pole:
2 Fernando Alonso (2006/05)
1 Lewis Hamilton (2007)
1 Rubens Barrichello (2004)

1. Startreihe:
2 Fernando Alonso
2 Kimi Räikkönen
2 Giancarlo Fisichella
1 Lewis Hamilton
1 Rubens Barrichello

TOP 10
Durchschnittlicher Startplatz (Anzahl Qualifikationen):
1,00 (1) Lewis Hamilton
3,00 (4) Fernando Alonso
3,00 (4) Kimi Räikkönen
5,25 (4) Jenson Button
7,25 (4) Rubens Barrichello
7,25 (4) Giancarlo Fisichella
7,75 (4) Felipe Massa
8,50 (4) Davis Coulthard
9,00 (2) Robert Kubica
10,33 (3) Nick Heidfeld

Siege:
1 Kimi Räikkönen (2007)
1 Fernando Alonso (2005)
1 Rubens Barrichello (2004)

Podium:
3 Kimi Räikkönen
3 Fernando Alonso
1 Felipe Massa
1 Giancarlo Fisichella
1 Rubens Barrichello

Punkteränge:
4 Fernando Alonso
4 Jenson Button
3 Kimi Räikkönen
3 Felipe Massa
3 Giancarlo Fisichella
2 Nick Heidfeld
2 Mark Webber
2 Rubens Barrichello
1 Davis Coulthard
1 Sebastian Vettel

Ausfälle:
1 Lewis Hamilton
1 Kimi Räikkönen
1 Felipe Massa
1 Robert Kubica
1 Jarno Trulli
1 Adrian Sutil

Führungsrunden gesamt:
84 Fernando Alonso
47 Rubens Barrichello
31 Kimi Räikkönen
24 Lewis Hamilton
13 Giancarlo Fisichella
8 Jenson Button

TOP 10
Durchschnittliches Rennergebnis (Anzahl Rennen):
2,25 (4) Fernando Alonso
4,00 (1) Sebastian Vettel
4,75 (4) Jenson Button
6,25 (4) Giancarlo Fisichella
7,00 (4) Kimi Räikkönen
8,50 (4) Rubens Barrichello
8,75 (4) David Coulthard
8,75 (4) Mark Webber
9,00 (4) Felipe Massa
9,00 (3) Nick Heidfeld
9,00 (1) Heikki Kovalainen

TOP 10
Durchschnittliche WM-Punkte (Anzahl Rennen):
7,75 (4) Fernando Alonso
6,00 (4) Kimi Räikkönen
5,00 (1) Sebastian Vettel
4,50 (4) Jenson Button
3,25 (4) Rubens Barrichello
3,25 (4) Giancarlo Fisichella
2,50 (4) Felipe Massa
1,33 (3) Nick Heidfeld
0,75 (4) Mark Webber
0,25 (4) David Coulthard

Debütrennen:
Sébastien Bourdais
Kazuki Nakajima
Nelson Piquet jr.

F1-Milestones:
25. Rennen: Sebastian Vettel

Geburtstage:
17. Oktober: Kimi Räikkönen
19. Oktober: Heikki Kovalainen