Bereits am Samstag hatte Robert Kubica in Fuji darüber gesprochen, dass es für BMW Sauber nun gelte, aus den Fehlern in diesem Jahr zu lernen. Dem musste Mario Theissen mittlerweile auch zustimmen. Der BMW Motorsport Direktor war sich sicher, dass man bis zum nächsten Jahr wird klären können, warum die Entwicklungsarbeit während der Saison nicht so gut lief wie bei anderen Teams. "Es lag sicher nicht an langsamer Arbeit oder einem Einschnitt bei Entwicklungs-Projekten. Wir taten alles, was wir konnten, es zahlte sich nur auf der Strecke nicht aus", sagte Theissen gegenüber Autosport.

Ähnliches hatte Kubica am Wochenende auch gesagt. Es habe nicht an Entwicklungsteilen gefehlt, die neuen Teile hätten nur nichts gebracht, hatte der Pole gemeint. Für Theissen Grund genug, das so schnell wie möglich abzustellen. "Man lernt von den meisten Fehlern, die man macht und wir analysieren nun alle Projekte und prüfen, warum sie auf der Strecke nicht so liefen wie die Simulation oder der Prüfstand das vermuten ließen. Ich bin überzeugt, wir werden daraus lernen, so wie wir schon vor dem Saisonstart dazugelernt haben", betonte Theissen.