Fünf Punkte trennen Felipe Massa von WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton. Für Ex-Weltmeister und Ferrari-Berater Michael Schumacher hat sein Ex-Teamkollege noch alle Karten in der Hand, um bei den letzten beiden Rennen doch noch den ersten WM-Titel zu gewinnen.

"Unser Auto ist nicht einfach zu fahren", so Schumacher, aber "Felipe und das Team haben es geschafft, dass sie immer noch im WM-Kampf sind." Der Titel sei in Reichweite und die WM noch absolut offen. "Felipe ist extrem motiviert, das gesamte Team ist extrem motiviert."

Aus Fansicht gefällt dem Rekordweltmeister die Spannung im Titelkampf. "Als Freund von Felipe wünsche ich ihm natürlich den Titel." Dabei versteht er nicht, warum Massa so oft in der Kritik steht. "Wenn man die Sache von außen betrachtet, kommt es mir sehr seltsam vor, dass viele Leute einen Mann unterschätzen, der bereit steht für den Gewinn der Weltmeisterschaft - für mich ist das ein Widerspruch in sich selbst."

Schumacher wisse, was Massa leisten kann. "Ich weiß, dass Felipe das kann. Ich weiß wie er fährt, ich bin gemeinsam mit ihm gefahren, ich weiß wie gut er ist. Er ist ein kraftvoller Fahrer und ein gefährlicher Gegner - aber vielleicht haben die Leute Schwierigkeiten das zu sehen, weil er immer noch wie ein Junge aussieht."