Auch Formel-1-Piloten kann man noch eine Freude machen. Zu seinem 30. Geburtstag bekam Nick Heidfeld vom Fernsehsender RTL eine Nebenrolle im neuesten Hörspielabenteuer der 3 Fragezeichen geschenkt. "Ich bin seit meiner Jugend ein großer Fan der 3 Fragenzeichen und höre die Hörspiele sehr gerne", sagt der BMW Sauber-Pilot. "Ich habe mich sehr über diese besondere Möglichkeit gefreut."

Im Sommer dieses Jahres fand sich Nick zusammen mit Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) in einem Hamburger Tonstudio ein, um in der 125. Folge der 3 Fragezeichen einen Trucker zu sprechen.

Heidfeld hatte seinen Spaß bei den Aufnahmen., Foto: Corinna Wodrich Sony BMG
Heidfeld hatte seinen Spaß bei den Aufnahmen., Foto: Corinna Wodrich Sony BMG

"Es war eine interessante Erfahrung, die Sprecher hinter den 3. Detektiven einmal persönlich kennenzulernen", so Heidfeld. "Ich habe so etwas zum ersten Mal gemacht. Meine Rolle war es, einen Trucker zu sprechen. Die Aufnahmen haben riesig Spaß und ich denke, das Ergebnis ist wirklich ganz gut geworden."

Seit dem 10. Oktober können sich Fans der Serie und des Deutschen mit der Jubiläumsfolge "Feuermond" selbst davon überzeugen. "Wir waren alle sehr begeistert davon, wie gut Nick seine Sache im Studio gemacht hat", sagt Produktmanagerin Corinna Wodrich. "Er hat sofort kapiert, dass es beim Einsprechen eines Hörspiels nicht darauf ankommt, den im Manuskript stehenden Satz möglichst fehlerfrei vorzulesen, sondern dass die Kunst darin besteht, einer Rolle Leben einzuhauchen."