Was auch immer man Felipe Massa nachsagen möge, eines kann man ihm ganz bestimmt nicht anlasten, nämlich, dass er seine Konkurrenten unterschätzt. Erst recht nach dem turbulenten Rennen in Japan erwartet Massa einen sehr starken Hamilton, der im Endspurt noch einmal ganz groß aufzeigen will.

Dieser Mann soll Felipe Massa zwei sehr harte Rennen bescheren: Lewis Hamilton., Foto: Sutton
Dieser Mann soll Felipe Massa zwei sehr harte Rennen bescheren: Lewis Hamilton., Foto: Sutton

Der Brite musste sich aufgrund eines Verbremsers am Start, der ihn und seinen Widersacher Kimi Räikkönen dazu zwang eine weite Linie zu fahren, in die Box begeben, um eine Drive-Through-Strafe aus zu fassen. Wenig später wurde Hamilton von Massa getroffen, das Auto des Briten wurde dabei beschädigt, wodurch der McLaren-Pilot keine Chance mehr auf Punkte hatte.

Massa, der in Japan den Abstand zu Hamilton auf fünf Punkte verringern konnte, warnt jedoch davor allzu großes Maß an den Leistungen eines einzigen Rennen zu nehmen. "Es ist immer schwierig, wenn man nur über ein einziges Rennen spricht", sagte Massa. "Wenn, dann muss man das im größeren Rahmen sehen. Man kann zu einem Rennen kommen und ein schlechtes Resultat einfahren und beim nächsten Rennen ist man wieder sehr stark. Das weiß man nie so genau", so Massa.

Für Massa würden zwei äußerst schwierige und harte Rennen bevorstehen. Hamilton könne sehr, sehr stark sein. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat Massa aber selbstverständlich noch nicht verloren. "Wir können auch sehr stark sein. Wir müssen einfach daran glauben."

Auch wenn der Kampf um die WM-Krone auch auf psychologischer Ebene auf höchstem Niveu ausgetragen wird, so ist der Brasilianer davon überzeugt, dass die Beziehung zu McLaren darunter nicht leiden werde, schon gar nicht jene zu Lewis Hamilton persönlich. "Wir haben ein gutes Verhältnis. Ich schätze ihn als Rennfahrer und Person und denke, dass er auch mich schätzt. Ich versuche nicht Probleme von der Strecke ins Fahrerlager zu bringen", so Massa. "Ich habe kein Problem damit ihn zu grüßen, mit ihm zu diskutieren oder etwas Spaß zu haben. Das ist alles kein Problem, meine Einstellung dazu werde ich nicht ändern."