Vor einigen Wochen gab Ferrari die Vertragsverlängerung mit Kimi Räikkönen bekannt. Der Finne zog eine Option, um auch 2009 und 2010 bei der Scuderia ins Lenkrad zu greifen. Damit setzte er einen Schlussstrich unter Diskussionen über einen möglichen Rücktritt. Das könnte jedoch sein letzter Ferrari- und auch F1-Vertrag sein.

"Ich bin mir ganz sicher: Ferrari ist mein letztes Team in der Formel 1", wird Räikkönen in der am Freitag erscheinenden Ausgabe von AutoBild Motorsport zitiert. Dabei weiß er schon jetzt, was er nach seinem Karriereende machen möchte: Rallye fahren. "Das wollte ich schon immer machen, aber die Verträge in der Formel 1 haben es mir nie erlaubt. Ich möchte gerne sehen, ob ich darin gut oder schlecht bin."

Am Steuer eines Rallye-Autos könne er seine Grenzen ausloten. "Ich mag einfach das Gefühl, mich am Limit zu bewegen. Rallye fahren ist meine wahre Leidenschaft." Damit ist er in F1-Kreisen nicht allein. Auch Robert Kubica würde gerne über Schotter und Asphalt driften.