So schnell werde es keinen zweiten Sieg geben, das wäre nicht realistisch, hatte Fernando Alonso nach dem Rennen in Singapur immer wieder betont. In Formel-1-Zeitdimensionen sind zwei Wochen natürlich eine lange Zeit, in Rennen gemessen hatte der Spanier allerdings nicht so lange darauf warten müssen. Angesichts seines leichten Pessimismus nach Singapur hatte ihn der Triumph von Fuji aber doch etwas unvorbereitet getroffen. "Es ist immer noch schwer zu glauben, was wir heute geschafft haben. Der Sieg in Singapur war unerwartet, aber wir haben von speziellen Bedingungen profitiert. Heute haben wir wieder gewonnen, auf einer Strecke, die uns eigentlich nicht liegen sollte", freute er sich.

Aus diesem Grund musste Alonso dem Team auch ein riesiges Lob aussprechen, denn seiner Meinung nach hat die Mannschaft starke Arbeit geleistet, um sich in diesem Jahr zurück zu kämpfen. "Wir sind jetzt das drittstärkste Team. Es ist unglaublich und ich bin heute Abend extrem glücklich", jubilierte der zweifache Weltmeister.

Piquet trug seinen Teil bei

Auch Nelson Piquet Jr. durfte mitfeiern, denn er hatte mit Platz vier zu der guten Teamleistung beigetragen. "Ich hatte am Start etwas Glück, aber danach lief das Auto wirklich gut. Ich war bei der Pace und musste einfach nur konzentriert bleiben und pushen. Das Team hat wirklich ein starkes Saison-Ende und ich hoffe, das bleibt jetzt auch so", erklärte der Brasilianer.

Von Teamchef Flavio Briatore gab es jedenfalls für beide Fahrer die Höchstnoten und auch mit der Strategie seiner Mannschaft war der Italiener höchst zufrieden. "Nach dem schweren Saisonstart will ich allen Team-Mitgliedern für ihre Mühen danken. Wir haben gesagt, wir kommen wieder zurück nach oben und das haben wir hier heute bestätigt", meinte er. Auch Ingenieursdirektor Pat Symonds konnte sich der guten Stimmung nicht entziehen, vor allem deswegen, weil der Sieg ehrlich geholt war, die Stärke des Teams zeigte und weil beide Autos gut gefahren waren. "Glückwunsch ans Team und beide Fahrer."