Damit hatte Robert Kubica vor dem Rennen nicht gerechnet: ein zweiter Platz in Fuji brachte ihn zurück ins Titelrennen. Hatte vor einigen Wochen noch kritisiert, dass er wohl der einzige bei BMW Sauber sei, der an einen Titelgewinn glaube, dürfte sich die Zahl der Gläubigen nach dem Japan GP etwas erhöht haben, obwohl Mario Theissen und Nick Heidfeld dem Polen nur Außenseiterchancen einräumen.

"Das ist viel besser als mein Sieg in Kanada", freute sich Kubica auf seine typische, unemotionale Art und Weise. Denn diesen zweiten Platz habe er mit einem Auto erzielt, das nicht mehr so gut und konkurrenzfähig ist wie zu Saisonbeginn. "Wir haben uns in den letzten Monaten nicht so verbessert, also ist das unglaublich." Mit diesem Schub möchte er in den ausstehenden beiden Rennen um den Titel kämpfen.

Graining und Motivationsschub

Das Rennen selbst begann zunächst schlecht. "Mein Start war gut, aber die Kupplung rutschte dann etwas, und deshalb konnte Jarno Trulli mich auf der Geraden überholen", verriet der Pole. Vor der ersten Kurve entschied sich für die Innenbahn. "Ich bremste sehr spät. Zu spät - die Vorderräder haben blockiert. Aber dann sind alle in einem großen Bogen nach außen gefahren, während ich mehr oder weniger auf meiner Linie blieb."

Jetzt will Kubica alles., Foto: Sutton
Jetzt will Kubica alles., Foto: Sutton

Nach der zweiten Kurve lag er plötzlich in Führung. "Ich habe versucht, einen Vorsprung rauszufahren, das ging aber nicht. Meine Reifen haben gekörnt, und vor allem im letzten Sektor habe ich Zeit verloren. Ich habe alles gegeben, aber nach dem Boxenstopp war Fernando Alonso vor mir, und ich konnte sein Tempo nicht mitgehen."

Zu Beginn des letzten Stints wurde das Graining seiner Reifen immer schlimmer und Kimi Räikkönen holte massiv auf. "Wir hatten einen tollen Kampf. Einmal war er in Kurve zwei neben mir, aber ich war innen, habe nicht nachgegeben und konnte ihn hinter mir halten." Nach ein paar Runden erholten sich seine Reifen etwas und er konnte Räikkönen sowie Nelson Piquet hinter sich halten. "Es ist ein großartiges Ergebnis für das Team in einer nicht ganz einfachen Zeit. Wir haben uns zuletzt schwer getan und sind unter Druck von einigen Teams geraten. Dieser zweite Platz ist super für die Moral. Wir haben jetzt nichts mehr zu verlieren, aber es ist noch alles möglich."