Es ist oft schwer zu verstehen, was Menschen eigentlich gemeint haben, wenn man nur ein einziges Zitat von ihnen vorgesetzt bekommt. Oft kann man daraus die komplett falschen Schlüsse ziehen und auf die völlig falsche Fährte geraten. Deswegen ist es doch einmal interessant, zu schauen, auf was für Ideen man so kommt, wenn man eine Aussage liest. Die - natürlich absolut und ganz sicher hundertprozentig und sowieso zutreffenden - Auflösungen sind dann meist ein Augenöffner. Wir haben Aussagen von fünf jungen Menschen gesammelt, von denen Sie sicher noch nie etwas gehört haben und lassen sie einfach einmal drauflos raten.

Den Anfang macht Timo. Er hat gesagt: "Im Endeffekt haben wir uns schon etwas mehr ausgerechnet, speziell nach gestern. Heute Morgen war es im Regen auch gut, da waren wir auch schnell." Klar, der erste Gedanke ist dabei natürlich, dass Timo möglichst schnell vom Bäcker nach Hause kommen wollte und ihm dann im Regen das Gebäck zerflossen ist. Aber natürlich ganz falsch, er hatte Gold gewaschen und dabei war ihm dank des Niederschlags einfach alles durch das Sieb geronnen. Das Offensichtliche sieht man eben einfach nie. Da hätte wohl auch seine Aussage "Es ist immer schwierig, wenn man da mittendrin steht" nicht viel geholfen, außer man hätte gewusst, wo er drin stand.

Haben wir ihn auch richtig verstanden?, Foto: Sutton
Haben wir ihn auch richtig verstanden?, Foto: Sutton

Also weiter zu Sebastian, der es uns auch nicht leicht macht. "Es gibt Tage, da beißt man sich wegen eines Zehntels in den Hintern", hat er erklärt. Und nein, er ist kein Fitnessfanatiker, der auf jedes Gramm achtet, nur damit wir das gleich klargestellt haben. Also noch eine kleine Hilfe: "Dann denkt man sich, dass es noch zwei, drei Plätze besser hätte sein können. Aber heute war das unser Maximum." Genau, jetzt haben Sie es sicher erraten. Er hatte mit seiner Freundin an der Fleischtheke im Supermarkt zu lange darüber diskutiert, wie viel Gramm Grillfleisch sie denn nun gebraucht hätten. Und dadurch kam er erst etwas später dazu, sich eine Nummer zu ziehen und verlor ein paar Plätze in der Warteschlange.

Da Sie jetzt sicher in Form sind, hier ein etwas schwereres Beispiel, um auch die Profis unter Ihnen zu fordern. "Du musst hier sehr viel rollen. Du bremst nie hart, sondern rollst sehr viel", meinte Nico. Nein, Nico fährt nicht Skateboard, falls das Ihr erster Gedanke war. Vielmehr ist er professioneller Boccia-Spieler und hat das schwierige Spielfeld am Strand von Jesolo inspiziert. Dort kann man eben nicht mit viel Backspin spielen und die Kugel dadurch richtig zur Zielkugel bremsen, sondern man muss rollen, da der Belag doch härter ist als gewöhnlich.

Er spricht gerne über seine Klavierkünste, Foto: Sutton
Er spricht gerne über seine Klavierkünste, Foto: Sutton

Auf zur Bonus-Runde. Jetzt gibt es vier Zitatstücke hintereinander, wer am schnellsten ist, hat gewonnen. "Das ist halt ärgerlich", erklärte Nick. Schon eine Ahnung? "Es war zu riskant", meinte er weiter. Und? "Wir haben uns ein bisschen verzockt." Bereits eine Idee? "Entweder ich war zu langsam oder ich wurde aufgehalten, aber es war nie ein Timingproblem." Nein, es ist nichtdas , was Sie denken, Probleme mit dem Timing gibt es auch außerhalb des Schlafzimmers. Nick bezog sich natürlich darauf, dass er mit zwei schreienden Kindern auf dem Rücksitz eine Stunde versucht hat, aus seiner Hauseinfahrt zu kommen und nie die richtige Lücke fand. War ja wohl klar.

Zum Abschluss noch ein etwas leichterer Rausschmeißer, damit man das Zitateraten mit einem Erfolgserlebnis abschließen kann. "Ich bin heute zufrieden mit meiner Leistung und war auch die ganze Zeit immer am Limit. Ich glaube, es war heute nicht viel mehr drin", hat Adrian gesagt. Na bitte, gleich im ersten Anlauf erraten. Natürlich bezog sich Adrian darauf, dass er Beethovens "Für Elise" in neuer Rekordzeit gespielt hatte. Ganze 1:19.163 Minuten hatte er dafür gebraucht, das konnte sich schon sehen lassen. Wenn Sie jetzt meinen, eigentlich haben doch alle etwas Anderes gemeint, könnten Sie irgendwie vielleicht auch Recht haben, aber wer weiß das schon so genau.